Ford Mondeo –mondäne Mittelklasse

Den Ford Mondeo gibt es als Kombi, viertürige Limousine und fünftürigem Fließheck (Bild). Wobei sich die beiden letzteren in der LInienführung kaum unterschieden. | Foto: Foto: Künstner
  • Den Ford Mondeo gibt es als Kombi, viertürige Limousine und fünftürigem Fließheck (Bild). Wobei sich die beiden letzteren in der LInienführung kaum unterschieden.
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INNSBRUCK, Karl Künstner:

Sportliches Design mit viel Komfort und hohen Sicherheitsstandards

Größer, schöner, komfortabler und sportlicher –der Ford Mondeo ist in seiner dritten Generation über sich hinausgewachsen.

Schmale, fließende Scheinwerfer, große Luftöffnungen, ausgestellte Radkästen, eine hohe Gürtellinie und geteilte Heckleuchten geben dem Mondeo ein äußerst sportliches Design ohne dabei aggressiv zu wirken. Als Testfahrzeug haben wir uns für den Fünftürer entschieden. Neben Kombi und Limousine die „kleinste“ Mondeo-Variante aber auf dem österreichischen Markt wohl die begehrteste.

Lang gestreckte Karosserie und kurze Überhänge, daraus resultiert beim Mondeo ein Radstand von beachtlichen 2,85 m. Die fünf Passagieren freut‘s, finden sie doch mehr als üppige Platzverhältnisse in der ersten wie in der zweiten Sitzreihe. Die komfortable, straffe Polsterung verleiht dem Mondeo beste Langstrecken-Qualitäten.

Diese hat auch das bekannte 2,0 Liter TDCi-Dieselaggregat. Es entfaltet im Mondeo seine Kraft gleichmäßig über ein breites Drehzahlband und das ohne störendes Turboloch. Selbst bei Volllast bleibt der Motor angehem zurückhaltend. Man muss schon genau hinhören, um zu erkennen, dass es sich dabei um einen Selbstzünder handelt.

Passend zum sportlichen Charakter lassen sich die sechs Gänge des bewährten Durashift-Getriebes präzise und über kurze Schaltwege einlegen. Doch kann der Mondeo auch anders. Schaltfaul mit niedriger Drehzahl bewegt verliert er nichts von seiner Durchzugskraft. Denn das maximale Drehmoment steht bereits bei 1750 U/min zur Verfügung.

Perfekt ausbalanciert sind das recht sportlich eingestellte Fahrwerk und die fest zupackenden Bremsen. Trotz seiner etwas indirekten Lenkung lässt sich der Mondeo zügig und sicher über kurvenreiche Passstraßen pilotieren. Der leichten Tendenz zum Übersteuern gebietet dabei das sanft arbeitende ESP schnell Einhalt.

Ford drängt mit dem Mondeo ganz klar in die nächsthöhere Klasse. Das zeigt sich auch in der hohen Qualität der Verarbeitung und der umfangreichen Ausstattung: je nach Version sind u.a. KeyFree-System für schlüsselfreies Ent-/Verriegeln und Starten, Convers+ Fahrinformationssystem serienmäßig. Optional gibt es zusätzlich Goodies wie den adaptiven Tempomat ACC mit Auffahrwarnsystem FA oder das interaktive Fahrwerk IVDC mit Berganfahrassistent und das Reifendruck-Kontrollsystem TPMS.

Der TÜV Rheinland hat dem Mondeo das Label „Allergie getesteter Innenraum“ verliehen. Damit wird bestätigt, dass für den Innenraum ausschließlich nur solche Materialien verwendet werden, die die bekannten Allergie-Risiken auf das absolute Minimum senken.

Ford Mondeo 2.0 TDCi DPF
Technik

Motor: Reihen-4-Zylinder Diesel mit Common Rail und Turbolader
Hubraum: 1997 cm3
Max. Leistung: 103 kW (140 PS) bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 320 Nm bei 1750 bis 2240 U/min
Getriebe: Sechsgang-Schalter
Antrieb: Vorderradantrieb
Fahrwerk: vorne: Einzelradaufhängung. McPherson Federbeine; hinten: Schwertlenker-Achse
Maße (L/B/H): 4778/1886/1500 mm
Eigengewicht: 1481 kg
Kofferraum: 540 bis 1460 l
Wendekreis: 11,45 m
Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h
von 0 auf 100 km/h: 9,5 Sek.
Tankinhalt: 70 l
Verbrauch: 5,9 l Diesel
Ausstattung (Ghia X-Paket): Front-, Seiten-, Kopf- und Knieairbag, ESP mit ASR, elektr. verstellbarer Fahrersitz, Sitzheizung, Lederausstattung, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, CD-Radio, Tempomat, Regensensor, beheizbare Windschutzscheibe, EasyFuel-System (verhindert falsches Betanken), Außenspiegel mit Umfeldbeleuchtung, ISOFIX, 17-Zoll-Aluräder u.v.m.
Preis: 29.640,- Euro

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