Hyundai Genesis – gut aber limitiert

Die sportliche Linienführung des Hyundai Genesis Coupé geht auf Grund des außerordentlichen Radstandes von 2,82 m nicht zu Lasten des Raumgefühls. Weiteres praktisches Features ist die umlegbare Rückbank. | Foto: Hyundai
3Bilder
  • Die sportliche Linienführung des Hyundai Genesis Coupé geht auf Grund des außerordentlichen Radstandes von 2,82 m nicht zu Lasten des Raumgefühls. Weiteres praktisches Features ist die umlegbare Rückbank.
  • Foto: Hyundai
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Sport-Coupé bringt mit zwei Top-Motorisierungen Spitzenleistungen

Mit dem Genesis Coupé geht Hyundai neue Wege. Der 2+2-Sitzer ist länger und breiter als die bisherigen Sportcoupés der Marke, bietet deutlich mehr Leistung und ist luxuriöser ausgestattet. Für Österreich gibt es jährlich 110 Stück.

Das Konzept aus Frontmotor und Heckantrieb unterstreicht die Ambitionen des 2+2 Sitzers sich in der Sportwagenklasse erfolgreich zu etablieren. Dafür stehen auch das dynamische, betont kraftvolle Design und das straffe Fahrwerk mit europäischer Abstimmung. Für gehörigen Fahrspaß garantieren neben der ausgeglichenen Gewichtsverteilung von 55 Prozent auf die Vorder- und 45 Prozent auf die Hinterachse, zwei äußert dynamische Motoren. Der 2.0 Turbomotor ist komplett aus Leichtmetall gefertigt und verfügt über eine variable Ventilsteuerung (CVVT). Er leistet 157 kW (213 PS) und mobilisiert ein für diese Hubraumklasse sehr beachtliches Drehmoment von 302 Newtonmeter, das in einem breiten Drehzahlbereich von 1.900 bis 3.500 U/min anliegt. Den Sprint von 0-100 km/h absolviert er in 8.0 sec., die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 222 km/h. Als wahres Kraftpaket erweist sich der 3.8 Liter große V6-Motor mit variabler Ventilsteuerung. Er liefert eine Leistung von 223 kW (303 PS) und ein maximales Drehmoment von 361 Newtonmeter. In Kombination mit dem Sechsstufen-Automatikgetriebe beschleunigt der V6 Motor in 6.3 sec. von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 240 km/h begrenzt. Um die enorme Kraftentfaltung in Zaum zu halten verfügt das Genesis Coupé serienmäßig über ein Torson Sperrdifferential und eine der Verwindungssteifigkeit zuträgliche Domstrebe im Motorraum.

Zeitgemäße Formen und exklusive Materialien kennzeichnen den sportlich-eleganten Innenraum des Genesis Coupes: Die tiefliegenden Armaturen sowie die Metall- und Aluminium-Applikationen setzen Akzente. Durch ihren fließenden Übergang umschließen Armaturenbrett und Mittelkonsole den Piloten förmlich.

Hyundai Genesis 3.8 V6
Technik:
Motor: Sechszylinder-Benziner
Hubraum: 3778 cm3
Max. Leistung: 223 kW (303 PS) 6300 bei U/min
Max. Drehmoment: 361 Nm bei 4700 U/min
Getriebe: Sechsgang-Automatik
Antrieb: Heckantrieb
Fahrwerk: v.: McPherson Einzelradaufhängung; h.: Mehrlenkerachse
Maße: 4630/1865/1385 mm
Eigengewicht: 1589 kg
Kofferraum: 332 l
Spitze: 240 km/h
von 0 auf 100 km/h: 6,3 Sek.
Tankinhalt: 65 l
Verbrauch: 9,9 l
CO2-Emission: 235 g/km
Ausstattung (): Schaltwippen, Smart-Key, Startknopf, Infiniti-Audiosystem mit USB- und iPod-Anschluss, Klimaautomatik, Lederausstattung, Sitzheizung
Einparkhilfe hinten, doppelflutige Auspuffanlage, Sportfahrwerk, 19-Zoll-Aluräder, u.v.m.
Preis: 39.990,– Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.