Hyundai Santa Fe – Komfort-Gleiter
INNSBRUCK, Karl Künstner:
Das Mittelklasse SUV überzeugt mit einem starken 2,2-l-Turbodiesel
Der Hyundai Santa Fe ist auf der Straße ein komfortabler Gleiter mit viel Platz und einem leistungsstarken Turbodiesel-Aggregat.
Der Hyundai Santa Fe macht mit seinen fließenden Linien einen sehr gefälligen Eindruck. Innen hat der SUV viel Platz für fünf Personen. Die verwendeten Kunststoffe sind schön verarbeitet und farblich gut aufeinander abgestimmt. Große, straffe Vordersitze und eine Fondbank mit verstellbarer Rücksitzlehne bringen Langstreckenkomfort. Mit einem Radstand von 2,7 Metern ist der Hyundai Santa Fe durchaus als Reiselimousine zu empfehlen.
Beim Beschleunigen setzt der 2,2-Liter-Turbodiesel mit Common Rail-Einspritzung den Zweitonner ohne Verzögerung aber mit einer ordentlichen Portion Sportlichkeit in Bewegung. Keine zehn Sekunden vergehen bis zur 100 km/h-Grenze. Dabei ist nur ein verhaltenes Grummeln aus dem Motorraum zu hören. Akustisch bleibt das Aggregat immer dezent im Hintergrund. Für das richtige Drehzahlniveau sorgt die Sechsstufen-Automatik. Sie schaltet schnell und ohne große Aufregung.
Der elektronisch gesteuerte Allrad-Antrieb bringt nicht nur im Gelände Vorteile. Unter normalen Bedingungen wird der Santa Fe ausschließlich über die Vorderräder angetrieben. Verlieren diese an Haftung, leitet das System automatisch Antriebskräfte auf die zweite Achse um und die Hinterräder helfen mit – ein Plus an Sicherheit bei Schnee und Eis, aber auch bei Regen und schlechten Straßenverhältnissen.
Das Fahrwerk überzeugt ebenfalls. Es bügelt Unebenheiten gekonnt aus, hat aber nichts Senftenartiges ansich. Selbst schnelle Richtungswechsel bringen die Karosserie nicht ins Wanken.
Schicker Innenraum, souveräne Automatik, gute Lenkung und ein sparsamer Turbodiesel, der Hyundai Santa Fe hat etliche Stärken, die ihn zu einem komfortablen Alleskönner machen.
Hyundai Santa Fe 2,2 CRDi 4WD
Technik:
Motor: 4-Zylinder Turbodiesel mit Common Rail-Einspritzung
Hubraum: 2199 cm3
Max. Leistung: 145 kW (197 PS) bei 3800 U/min
Max. Drehmoment: 436 Nm bei 1800 bis 2500 U/min
Getriebe: Sechsgang-Automatik
Antrieb: elektronischer Allrad
Fahrwerk: v.: McPherson Einzelradaufhängung; h.: Mehrlenker-Achse
Maße: 4660/1890/1760 mm
Eigengewicht: 1946 kg
Kofferraum: 774 bis 1582 l
Max. Zulandung: 624 kg
Max. Anhängerlast (gebr.):
2000 kg
Böschungswinkel (v/h): 24,6/21,6 °
Rampenwinkel: 17,9 °
Watttiefe: 500 mm
Wendekreis: 10,8 m
Spitze: 190 km/h
von 0 auf 100 km/h: 9,8 Sek.
Tankinhalt: 70 l
Verbrauch: 7,2 l Diesel
CO2-Emission: 194 g/km
Ausstattung (Premium): Acht Airbags, ESP, Roll-Over-Protektion-System, höhen- und längsverstellbares Multifunktionslenkrad, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Rückfahrkamera und Einparkhilfe hinten, elektr. verstellbarer Fahrersitz, Lederausstattung, 18-Zoll-Aluräder u.v.m.
Preis: 39.980,– Euro
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