Hyundai Tucson – der sanfte Offroader

Sportliches Design, gute Fahreigenschaften und ein variabler Innenraum sind die Stärken des Hyundai Tucson. | Foto: Künstner
  • Sportliches Design, gute Fahreigenschaften und ein variabler Innenraum sind die Stärken des Hyundai Tucson.
  • Foto: Künstner
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

Der kompakte SUV aus Korea für Schotter-, Wald- und Wiesenwege.

Bei den kompakten SUVs steht nicht unbedingt der uneingeschränkte Offroad Einsatz im Vordergrund, sondern vielmehr Variabilität, Komfort und ein flottes Design.

Genau darin liegen die Stärken des Hyundai Tucson. Sein Pkw-ähnlicher Innenraum ist funktionell gestaltet, bietet viele Ablagemöglichkeiten und durchaus angenehme Oberflächen auch wenn diese meist aus Kunststoff sind. Im Cockpit findet man sich sofort zurecht. Im Fond fühlen sich auch groß gewachsene Personen wohl.

Der Radstand von 2630 mm bietet ausreichend Kniefreiheit und auch um Kopf und Schultern geht es luftig zu. Der an sich gute Komfort der Sitze wird durch die geringe Kontur und den glatten Lederbezug gedämpft – entspanntes Sitzen in Kurven ist kaum möglich. Dafür lässt sich die Rückbank mit einem Handgriff im Verhältnis 60:40 im Kofferraumboden versenken. Ist der ebene Ladeboden einmal zu kurz, kann auch der Beifahrersitz umgeklappt werden. Praktisch ist auch die separat zu öffnende Heckscheibe.

Der Commonrail Diesel lädt zum Cruisen ein. Das angenehm straffe Fahrwerk bügelt Unebenheiten souverän aus und auf Lenkmanöver reagiert der Tuscon willig und direkt. Für schnelle präzise Schaltmanöver, bedingt auch durch die kurzen Gänge, ist das Getriebe allerdings zu teigig.

Geraten die Antriebsräder ins Rutschen, werden bis zur 50 Prozent der Kraft von der Vorderachse automatisch auf die Hinterachse umgeleitet. Per Knopfdruck lässt sich die 50:50-Verteilung auch fixieren. Zusammen mit der Bodenfreiheit von 19,5 cm und den ansehnlichen Böschungswinkeln (vorne 28,2°, hinten 31,9°), bedingt durch die kurzen Überhänge, hält der Tucson ein durchaus akzeptables Paket für Schotter-, Wald- und Wiesenwege bereit. Damit ist der Hyundai Tucson zwar kein vollwertiger Geländewagen, was aber nicht heißt, dass man mit ihm keinen Spaß abseits asphaltierter Straßen haben kann.

Hyundai Tucson 2,0 CRDi 4WD Style
Technik:

Motor: Vier-Zylinder Diesel mit Common Rail Technologie
Hubraum: 1991 ccm
Max. Leistung: 83 kW (113 PS) bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 245 Nm bei 1800 bis 2500 U/min
Antrieb: automatisch zuschaltender Allradantrieb
Fahrwerk: McPherson Einzelradaufhängung vorne, Mehrlenkerachse hinten
Getriebe: Fünfgang-Schaltgetriebe
Spitze: 170 km/h
von 0 auf 100 km/h: 13,5 sec.
Maße: L/B/H: 4325/1795/1730 mm
Wendekreis: 10,8 m
Gewicht: 1650 kg
Kofferraumvolumen: 325/805 l
Verbrauch: 7,1 l, Diesel
Tankinhalt: 58 l
Ausstattung: Front-, Seiten- und Kopfairbags, ABS mit EBD, Traktionskontrolle, Isofix, Alarmanlage, Klimaautomatik, Sitzheizung, Lederausstattung, Tempomat, Bordcomputer, Zentralverriegelung u.v.m.
Preis: ab € 25.500,-

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.