Mazda3 mit i-stop – noch sparsamer

Der Mazda3 ist ein praktisches und fahraktives Kompaktfahrzeug. Nur eine kleine Kontrollleuchte im Cockpit erinnert an das i-stop-System. An der Tankstelle sind die Auswirkungen spürbar. | Foto: Künstner, Mazda
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  • Der Mazda3 ist ein praktisches und fahraktives Kompaktfahrzeug. Nur eine kleine Kontrollleuchte im Cockpit erinnert an das i-stop-System. An der Tankstelle sind die Auswirkungen spürbar.
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INNSBRUCK, Karl Künstner:

Mit neuer Start-Stopp-Automatik bis zu 14 Prozent weniger Verbrauch

Weniger Verbrauch, mehr Leistung der neue Mazda3 ist pfiffig wie immer und jetzt mit der Start/Stopp-Automatik auch noch sehr sparsam.

Der Mazda3 zählt mit einer Länge von 4,46 m zu den größten Vertretern der Kompaktklasse. Vorne fällt der schwungvoll gezeichnete und weit in den Stoßfänger reichende Kühlergrill auf, der dem Japaner einen freundlichen Auftritt beschert. Ausgestellte Radkästen, die ansteigende Fensterlinie und ein kurzes, knackiges Heck rechtfertigen für den Fünftürer den Beinamen „Sport“ durchaus.

Im Innenraum setzt sich der sportliche Eindruck fort. Im übersichtlich gestalteten Cockpit hat der Lenker alle wichtigen Informationen im Blickfeld. Dazu wurde das 4-Zoll-Display für Navi und Bordcomputer oberhalb der Mittelkonsole, in der Nähe der beiden Rundinstrumente platziert. Eine Vielzahl an Funktionen lässt sich zudem über das Lenkrad bedienen. So bleibt die Aufmerksamkeit des Lenkers der Straße zugewandt. Immer wieder hilfreich ist der Spurwechselassistent. Optisch und akustisch signalisiert er wenn sich andere Fahrzeuge im toten Winkel des Rückspiegels befinden.

Straffes Fahrwerk und exakte Lenkung gehören ebenfalls zu den Stärken des Mazda3 und machen sportliches Fahren zum Vergnügen. Für die passende Leistung sorgt der Zwei-Liter-Benzindirekteinspritzer mit 151 PS. Ob zügige Autobahnfahrt oder kurvige Passstraße, mit dem Vierzylinder ist der Japaner auf jeden Fall gut motorisiert und zudem auch noch sparsam unterwegs. Denn mit der Start/Stop-Automatik „i-stop“ und diverse Modifikationen hat Mazda den Verbrauch auf 6,8 Liter gedrückt. Das besondere daran: Der Neustart erfolgt nahezu doppelt so schnell wie bei anderen Systemen. Dazu werden Direkteinspritzung, Ventilöffnung, Kolben- und Kurbelwellenposition aufeinander abgestimmt und der Startvorgang durch einen elektrischen Anlassermotor unterstützt.

Der Mazda3 ist ein praktisches und fahraktives Kompaktfahrzeug. Nur eine kleine Kontrollleuchte im Cockpit erinnert an das i-stop-System. An der Tankstelle sind die Auswirkungen aber deutlich spürbar. Schön so!

Mazda3 Sport 2,0i i-stop
Technik
Motor: Reihen-Vier-Zylinder mit Benzindirekteinspritzung
Hubraum: 1999 cm3
Max. Leistung: 111 kW (151 PS) ab 6200 U/min
Max. Drehmoment: 191 Nm bei 4500 U/min
Getriebe: Sechsgang manuell
Antrieb: Frontantrieb
Fahrwerk: v.: McPherson-Einzelradaufhängung; h.: Mehrlenker­aufhängung
Wendekreis: 10,9 m
Maße: 4460/1755/1470 mm
Eigengewicht: 1345 kg
Kofferraum: 300 bis 1360 l
Spitze: 206 km/h
von 0 auf 100 km/h: 10,4 Sek.
Tankinhalt: 55 l
Verbrauch: 6,8 l ROZ 95
CO2-Emission: 159 g/km
Ausstattung (TX Plus Navi): Sechs Airbags, DSC, TCS, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Licht- und Regensensor, Einparkhilfe hinten, beheizbare Vordersitze, BOSE-Surround-System, Bluetooth-Schnittstelle, Spurwechsel-Assistent, Navi, Reifendruck-Kontrollsystem, 17-Zoll-Alufelgen u.v.m.
Preis: 24.560,– Euro

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