Mazda6 – gediegene Sportlichkeit

Mit seiner sportlichen Optik zeigt der Madza6 viel Biss. Innen ist die Mittelklasse-Limousine gediegen und komplett ausgestattet. | Foto: Mazda
  • Mit seiner sportlichen Optik zeigt der Madza6 viel Biss. Innen ist die Mittelklasse-Limousine gediegen und komplett ausgestattet.
  • Foto: Mazda
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Leistungsstarker und kultiviert arbeitender Common Rail-Turobodiesel

In der ansonsten recht zurückhaltend gestalteten Mittelklasse fährt der Mazda6 mit seinem sportlichen „Dress“ etwas aus der Reihe.

Die spitz zulaufenden Scheinwerfer auf den weit ausgestellten Radkästen bringen viel Dynamik in die Frontansicht. Die Seitenansicht erhält durch die leicht ansteigende Fensterlinie und das abfallende Dach eine kräftige Note. Das Design ist nicht allein für den vorbildlich niedrigen Luftwiderstand (cw-Wert 0,27) des Mazda6 verantwortlich. Ein verkleideter Unterboden und spezielle Bleche, die vor den Rädern die Luft umleiten, sorgen für Windschlüpfrigkeit.

Mit dem 163 PS starken 2,2 Liter Turbodiesel ist der Mazda6 gut motorisiert. Einerseits reicht die Leistung für schnelle Überholmanöver und flotte Bergfahrten, auch bei voller Besetzung, andererseits bleiben die Verbrauchswerte in einem durchaus akzeptablen Bereich. Auch wenn man nicht von einem „Turboloch“ im unteren Drehzahlbereich sprechen kann, richtig zur Sache kommt der Motor erst bei 1.800 Touren. Dann bleibt das Drehmoment aber auch bis zur 3.000er-Marke konstant. Das Fahrwerk hält mit der Leistung gut mit und bleibt dabei angenehm komfortabel. Das Sechsgang-Getriebe arbeitet exakt, braucht aber etwas Nachdruck beim Einlegen der Gänge.

Gediegener Innenraum
Bei der Gestaltung des Interieurs hat sich Mazda auf keine Experimente eingelassen, sondern auf Bewährtes und einfache Bedienung gesetzt. Das Cockpit ist funktionell gestaltet und die überschaubare Anzahl an Knöpfen und Reglern gut angeordnet. Die verwendeten Materialien sind gut verarbeitet und die Oberflächen wirken strapazierfähig. Der Innenraum ist großzügig dimensioniert, sodass sich auch fünf Personen auf längeren Fahrten wohlfühlen. Ausreichend Kopf- und Kniefreiheit sowie angenehm straffe Sitze sorgen dafür.

Über die weit aufschwingende Heckklappe ist auch der große Kofferraum gut zugänglich. Die niedrige Ladekante und der breite Ausschnitt erleichtern zudem das Be- und Entladen.

Der Mazda6 bringt mit seiner sportlichen Optik Schwung in die Mitteklasse. Bei seinen inneren Werten setzen die Japaner auf Effizienz, gute Verarbeitung und hohe Wertbeständigkeit.

Mazda6 Sport CD163
Technik

Motor: Reihen-Vier-Zylinder Turbodiesel mit Common Rail
Hubraum: 2184 cm3
Max. Leistung: 120 kW (163 PS) bei 3500 U/min
Max. Drehmoment: 360 Nm bei 1800 bis 3000 U/min
Getriebe: Sechsgang manuell
Antrieb: Frontantrieb
Fahrwerk: Einzelradaufhängung; h.: E-Typ-Multilenkerachse
Maße: 4735/1795/1440 mm
Wendekreis: 11,4 m
Eigengewicht: 1560 kg
Spitze: 212 km/h
von 0 auf 100 km/h: 9,2 Sek.
Tankinhalt: 64 l
Verbrauch: 5,5 l Diesel
CO2-Emission: 147 g/km
Ausstattung (TE plus): Multifunktionslederlenkrad, Tempomat, Licht- und Regensensor, elektr. abblendbarer Innenspiegel, 6-fach-CD-Wechsler, Bose-Soundsystem mit acht Lautsprechern, Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit Spracheingabe, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Bi-Xenonscheinwerfer mit Kurvenlicht u.v.m.
Preis: 32.190,– Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.