Mercedes-Benz GL-Klasse – First Class

Mit ihrem souveränen Auftritt verdeutlicht die Mercedes-Benz GL-Klasse bereits optisch ihren Führungsanspruch innerhalb des umkämpften Marktsegments der Oberklasse-Geländewagen. | Foto: Mercedes-Benz
  • Mit ihrem souveränen Auftritt verdeutlicht die Mercedes-Benz GL-Klasse bereits optisch ihren Führungsanspruch innerhalb des umkämpften Marktsegments der Oberklasse-Geländewagen.
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INNSBRUCK, Karl Künstner:

Der Oberklasse SUV überzeugt mit souveräner Fahrdynamik

Die GL-Klasse von Mercedes-Benz überzeugt sowohl auf der Straße, als auch abseits befestigter Wege mit exzellenter Fahrdynamik. Sie erfüllt alle Anforderungen an einen modernen, innovativen SUV, dabei bleiben natürlich die Mercedes-typischen Geländewagen-Gene wie höchste Solidität, Robustheit und Dauerhaltbarkeit erhalten. Nicht umsonst weist der Name auf den legendären Urvater aller Mercedes-Benz-Geländewagen hin – die G-Klasse. Der Gelände-Klassiker geht mittlerweile in sein 27. Produktionsjahr.

Ruhige Karosserieflächen, kraftvolle, keilförmige Elemente und markante Details verleihen dem Geländewagen der Oberklasse einen exklusiven Auftritt. Die Proportionen der geräumigen Karosserie (L/B/H: 5088/1920/1840 mm) sind stimmig und setzen das noble Multitalent überzeugend in Szene.

Die ECE-Motorenpalette umfasst vier hochmoderne Triebwerke, die mit einer harmonischen Drehmoment- und Leistungsentfaltung entscheidend zum Fahrspaß beitragen. Beide direkt einspritzenden Dieseltriebwerke im GL 320 CDI 4MATIC (165 kW/224 PS) und GL 420 CDI 4MATIC (225 kW/306 PS) erreichen Euro4 und sind serienmäßig mit einem wartungsfreien Dieselpartikelfilter ausgerüstet. Auf der Benzinseite stehen der GL 500 4MATIC mit 285 kW (388 PS) und der GL 450 4MATIC mit 250 kW (340 PS) zur Auswahl.

Alle sind serienmäßig mit einem siebenstufigen Automatikgetriebe ausgerüstet. Ein wichtiger Faktor für die ausgezeichneten Fahrleistungen und geringen Verbrauchswerte ist auch das vergleichsweise niedrige Gesamtgewicht durch die selbsttragende Karosserie und die für diese stattliche Fahrzeuggröße gute Aerodynamik (cW 0,37).

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