Mercedes GL – Luxus im Gelände

Der Mercedes GL ist trotz seiner fünf Meter Länge ausgesprochen agil und leicht auch durch relativ enge Passagen zu pilotieren. | Foto: Künstner
  • Der Mercedes GL ist trotz seiner fünf Meter Länge ausgesprochen agil und leicht auch durch relativ enge Passagen zu pilotieren.
  • Foto: Künstner
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Als 320 CDI ist der Oberklasse-SUV ausgesprochen kultiviert und agil.

Manch einer mag sich vielleicht fragen, wozu man ein SUV mit über fünf Metern Länge und einem Gewicht von zweieinhalb Tonnen benötigt? Die Antwort findet sich im Mercedes GL.

Da ist zum einen das mehr als großzügige Platzangebot für fünf Personen. Zwei zusätzliche Passagiere lassen sich auf den elektrisch versenkbaren Sitzen in der dritten Reihe unterbringen. Der über drei Meter lange Radstand schafft nicht nur viel Innenraum sondern verspricht auch ein souveränes Fahrverhalten auf Überlandstraßen und Autobahnen. Zur angenehmen Reiseatmosphäre trägt auch die perfekte akustische Dämmung bei. Weder Wind- noch Motorgeräusch dringen an das empfindliche Ohr.

Trotz seiner üppigen Maße, die ja im Grunde auf amerikanische Verhältnisse ausgelegt sind, ist der Mercedes GL erstaunlich behände zu fahren. Das liegt nicht zuletzt an der direkten und sehr exakten Lenkung. Am ökonomischsten lässt sich der Oberklasse-SUV als 320 CDI mit dem drei Liter großen Common Rail Turbodiesel bewegen. Das Sechszylinder-Triebwerk spricht spontan an, dreht willig nach oben und bleibt dabei ausgesprochen kultiviert. Ohne große Aufregung, aber mit vehementem Vortrieb beschleunigt er den Allradler auf bis zu 210 km/h. Die Siebengang-Automatik schaltet unmerklich und blitzschnell. Wer lieber händisch den Schaltzeitpunkt bestimmt, kann das über Wipptasten am Lenkrad tun. Sportler ist der GL allerdings keiner. Die Luftfederung geht selbst im Sportmodus noch als komfortabel durch. Dabei unterdrückt sie bei schneller Kurvenfahrt die Wankbewegungen der Karosserie weitgehend.

Trotz seiner Größe ist der Mercedes GL für den Geländeeinsatz bestens gerüstet. Per Drehregler hebt die Luftfederung das Fahrzeug an und sorgt so für eine Bodenfreiheit von über 30 cm. Geht es im unbefestigten Gelände richtig zur Sache, beweist der permanente Allradantrieb mit Geländeuntersetzung, Bergabfahrhilfe, Anfahrassistent sowie Differenzialsperren mittig und hinten sein ganzes Können. Dazu kommen eine große Achsverschränkung und bis zu 60 cm Watttiefe. Ein Unterfahrschutz aus Stahl schützt wichtige Fahrwerks- und Antriebskomponenten.

Der Mercedes GL bietet auf der Straße ein souveränes Fahrverhalten, ist äußerst komfortabel und hat unglaublich viel Platz. Im Gelände kann ihn eigentlich nur seine Größe stoppen.

Mercedes GL 320 CDI 4Matic
Technik:
Motor: V6-Turbodiesel mit Common-Rail-Einspritzung
Hubraum: 29875 cm3
Max. Leistung: 165 kW (224 PS) bei 3800 U/min
Max. Drehmoment: 510 Nm bei 1600 bis 2800 U/min
Getriebe: Siebengang-Automatik
Fahrwerk: Luftfederung, v: Doppelquerlenker; h: Vierlenker
Antrieb: permanenter Allrad
Maße: 5008/1920/1840 mm
Eigengewicht: 2450 kg
Kofferraum: 300 bis 2300 l
Zuladung max.: 775 kg
Anhängerlast gebr.: 3500 kg
Bodenfreiheit: bis 307 mm
Böschungswinkel v/h: 33/27°
Rampenwinkel: 23°
Watttiefe: 600 mm
Wendekreis: 12,10 m
von 0 auf 100 km/h: 9,5 Sek.
Spitze: 210 km/h
Tankinhalt: 100 l
Verbrauch: 10,0 l Diesel
CO2-Emission: 190 g/km
Ausstattung: Sechs Airbags, ABS, ASR, Bremsassistent, ESP, Traktionskontrolle, Fahrlichtassistent, Klimaautomatik, Kompass, höhen- und längsverstellbares Multifunktionslenkrad, Schalttasten- und Wahlhebel für Automatik am Lenkrad, Sitzheizung vorne, elektr. verstellbare Vordersitze, Fondpanoramadach, Luftfederung, Reifendruckverlust-Warnung, 18-Zoll-Leichtmetall-Räder u.v.m.
Preis: 80.236,80 Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.