Mercedes GLK – Kantiger Könner

Ecken und Kanten finden sich beim Mercedes GLK zuhauf. Aufrecht stehende Frontscheibe, fast senkrechte Seitenflächen und eine große glatte Heckklappe bedeuten gute Übersicht auf der Straße und im Gelände. | Foto: Künstner
2Bilder
  • Ecken und Kanten finden sich beim Mercedes GLK zuhauf. Aufrecht stehende Frontscheibe, fast senkrechte Seitenflächen und eine große glatte Heckklappe bedeuten gute Übersicht auf der Straße und im Gelände.
  • Foto: Künstner
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Kompakter Allradler mit Straßen-Manieren und Offroad-Kompetenz

Mercedes hat mit dem GLK gerade Linien und rechte Winkel wieder en vouge gemacht. Der kompakte SUV kann aber weit mehr als nur schön sein.

Mit seinem kantigen Design hebt sich der Mercedes GLK klar vom Mitbewerb ab. Gerne wird in diesem Zusammenhang die G-Klasse genannt. Doch hat der kompakte SUV nur optisch mit der Offroad-Ikone etwas zu tun. Technisch basiert er auf der C-Klasse und entsprechend „straßentauglich“ und komfortabel ist die Auslegung des Agility-Control-Fahrwerks. Es hat eine Sport- und eine Comforteinstellung zur Wahl und stellt sich binnen Sekunden auf Untergrund und Fahrweise ein. Sicherlich kein Nachteil, denn großteils wird ein GLK wohl auf Asphalt unterwegs sein. Gerade bei schlechten Fahrbahnverhältnissen, Regen oder Schnee sorgt hier die Verteilung der Antriebskräfte von 45 zu 55 Prozent auf die Vorder- und Hinterachse für zusätzliche Sicherheit. Dreht ein Rad durch, leitet das elektronische Traktionssystem die Antriebskräfte automatisch auf andere Räder um.

Solcherart ausgestattet und mit 18 cm Bodenfreiheit sind wir im GLK 220 CDI auch auf Schotter- und Waldwegen oder im leichten Gelände problemlos unterwegs. Wer mehr braucht, ordert das Offroad-Technik-Paket und rüstet den GLK mit Bergabfahrkontrolle, Offroad-Fahrprogramm und -Bildschirm, Gemtex Unterschutz und Schaltpaddles hinter dem Lenkrad aus.

Der Vierzylinder Dieselmotor mit Common Rail-System der vierten Generation stellt ein Drehmoment von 400 Nm bereits bei 1.400 U/min zur Verfügung. Damit lässt sich in heiklen Situationen feinfühliges Gasgeben oder bei Überholmanövern die volle Kraft schnell abrufen. In beiden Disziplinen ist der GLK vorbildlich. Das gilt auch für die gute Rundumsicht – beim Rangieren im Gelände und Einparken in der Stadt ist die übersichtliche Karosserie ein unschätzbarer Vorteil.

Der Innenraum ist, Mercedes-like, mit hochwertigen Materialien ausgestattet und vorbildlich verarbeitet. Die kantige Karosserie lässt den Passagieren und ihrem Gepäck viel Platz. Gespart wurde allerdings bei den Ablagen.

Mit der Kombination aus hervorragendem Motor, verlässlichem Allradantrieb, kompakten Abmessungen und viel Platz bewährt sich der Mercedes GLK jeden Tag aufs Neue, egal, wo er eingesetzt wird.

Mercedes GLK 220 CDI
Technik

Motor: Reihen-Vier-Zylinder Turbodiesel mit Common Rail-Direkteinspritzung
Hubraum: 2143 cm3
Max. Leistung: 125 kW (170 PS) bei 3000 bis 4200 U/min
Max. Drehmoment: 400 Nm bei 1400 bis 2800 U/min
Getriebe: Siebengang-Automatik
Antrieb: permant. Allradantrieb
Fahrwerk: v.: McPherson-Dreilenkerachse, h.: Raumlenkerachse
Maße: 4528/1840/1689 mm
Kofferraum: 450 bis 1550 l
Eigengewicht: 1845 kg
Zuladung: 655 kg
Anhängerlast (gerb.): 2000 kg
Bodenfreiheit: 187 mm
Böschungswinkel (v/h): 23/25°
Rampenwinkel: 19°
Kippwinkel: 35°
Watttiefe: 300 mm
Spitze: 205 km/h
von 0 auf 100 km/h: 8,8 Sek.
Tankinhalt: 66 l
Verbrauch: 6,9 l Diesel
CO2-Emission: 182 g/km
Ausstattung: Sieben Airbags, ESP, elektr. Traktionskontrolle, höhen- und längsverstellbares Multifunktionslenkrad, Tempomat, CD-Radio mit Bluetooth-Schnittstelle und AUX-Eingang, elektr. verstellbare Vordersitze, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, crash-aktive Kopfstützen, geteilt umklappbare Rückbank, elektr. verstell- und beheizbare Außenspiegel, Reifendruckverlustwarnung, 17-Zoll-Aluräder u.v.m.
Preis: 43.412,– Euro

Ecken und Kanten finden sich beim Mercedes GLK zuhauf. Aufrecht stehende Frontscheibe, fast senkrechte Seitenflächen und eine große glatte Heckklappe bedeuten gute Übersicht auf der Straße und im Gelände. | Foto: Künstner
Ecken und Kanten finden sich beim Mercedes GLK zuhauf. Aufrecht stehende Frontscheibe, fast senkrechte Seitenflächen und eine große glatte Heckklappe bedeuten gute Übersicht auf der Straße und im Gelände. | Foto: Künstner
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.