Opel Insignia – neue Mittelklasse

Der Herausforderer: Der Opel Insignia bringt mit neuem Design  frischen Wind in die Mittelklasse. | Foto: Löscher
  • Der Herausforderer: Der Opel Insignia bringt mit neuem Design frischen Wind in die Mittelklasse.
  • Foto: Löscher
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Thomas Löscher:

Die viertürige Limousine überzeugt bei Design, Qualität und Technik.

Mit dem Insignia versucht Opel in die gehobene Mittelklasse vorzudringen. Helfen soll ihm dabei ein ganzes Bündel an technischen Neuheiten. Sein Design ist auch richtungsweisend für die künftige Formensprache bei den Rüsselsheimern.

Charakteristisch für den Insignia ist die fließende, elegante Silhouette. Die skulpturhafte Form der Karosserie wird durch schwungvolle Front- und Heckleuchten akzentuiert und durch einen prominenten Kühlergrill betont. Mit dem Insignia wird auch ein weiterentwickeltes Logo eingeführt, das den Namen Opel oberhalb des Blitzes integriert. Das Thema der Pfeilform zieht sich von den Rückleuchten bis zu den Instrumenten im Innenraum. Dieser gibt sich keine Blöße und ist hochwertig verarbeitet. Besonders stolz ist Opel auf sein FlexRide System, welches die Möglichkeit bietet, das Fahrverhalten auf Knopfdruck anzupassen. Zur Wahl stehen die Modi „Sport” und „Tour” neben der komfortablen Standardabstimmung, die sich automatisch an den jeweiligen Fahrstil anpasst. Das bietet optimale Stabilität bei allen Fahrzuständen. Der Allradantrieb der neuesten Generation heißt Adaptive 4x4 und verbessert Fahrverhalten und -stabilität bei allen Fahrzuständen. Neben der verbesserten Traktion gehört erhöhte Fahrdynamik zu den Entwicklungszielen. Eine elektronisch gesteuerte hydraulische Mehrscheibenkupplung erlaubt es, das Antriebsmoment zu 100 Prozent zwischen Front- und Hinterradantrieb zu verteilen. Zusätzlich ist ein elektronisches Sperrdifferenzial (eLSD) lieferbar.

Vielfältiges Motorenangebot
Auch motorenseitig weiß Opel zu überzeugen. Der Insignia verfügt über ein breites Motorenangebot von sieben Aggregaten, die alle die kommende Euro-5-Abgasnorm erfüllen. Unser Testwagen mit der 2.8 V6 Turbo Variante verfügt über eine Leistung von 260 PS und mobilisiert seine 350 Newtonmeter zwischen einem Drehzahlband von 1.900 und 4.500 Umdrehungen pro Minute. Eine Overboost Funktion erhöht diese noch einmal kurzfristig auf 400 Newtonmeter.

Mit dem Opel Eye verfügt der Insignia außerdem über eine erstmals in dieser Klasse angebotene Sicherheitsinnovation. Diese Kamera ist zwischen Frontscheibe und Rückspiegel angeordnet, liest und speichert Geschwindigkeitsbegrenzungs- und Überholverbotschilder und zeigt diese in der Instrumenteneinheit an. Der Spurwechselassistent macht den Fahrer darauf aufmerksam, wenn er aus Versehen seine Fahrspur verlässt. Die Spur verlassen wird Opel mit dem Insignia sicher nicht – eher die Konkurrenz das Fürchten lehren.

Opel Insignia 2,8 V6 4WD
Technik:
Motor: V6-Zylinder mit Turbolader
Hubraum: 2.792 cm3
Max. Leistung: 199 kW (260 PS) bei 5.500 U/min
Max. Drehmoment: 350 (400 mit Overboost Funktion) Nm bei 1.900 bis 4.500 U/min
Getriebe: Sechsgang-Automatik
Antrieb: Allradantrieb
Fahrwerk: v.: Vierlenkerachse; h.: Raumlenkerachse
Maße: 4.830/1.856/1.498 mm
Eigengewicht: 1.520 kg
Kofferraum: 500 l
Wendekreis: 11,4 m
Spitze: 250 km/h
von 0 auf 100 km/h: 7,1 Sek.
Tankinhalt: 80 l
Verbrauch: 11,6 l Benzin
CO2-Emission: 272 g/km
Ausstattung (Cosmo):
Front-, Seiten- und Windowsairbags, ESP, Bremsassistent, längs-und höhenverstellbares Multifunktionslenkrad, Bi-Xenon Kurvenlicht, AFLPlus, Tempomat, Regensensor, elektr. verstellbare Vordersitze, Bordcomputer inkl. Check Control System, elektronische Dämpferregelung RTD (real-time dampening), Servolenkung, geschwindigkeitsabhängig, Vernetzung aller fahrdynamischen Systeme, FlexRide Fahrwerkseinstellungen (3 Modi: Sport, Standard, Tour), rote Illuminierung der Hauptinstrumente im Sportmodus, u.v.m.
Preis: 42.710,– Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.