Opel-Kombi – Insignia Sports Tourer

Der Opel Insignia Sports Tourer ist hat eine stattliche Länge von 4,91 m. Das bedeutet: viel Platz für Passagiere und Gepäck. | Foto: Künstner
4Bilder
  • Der Opel Insignia Sports Tourer ist hat eine stattliche Länge von 4,91 m. Das bedeutet: viel Platz für Passagiere und Gepäck.
  • Foto: Künstner
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Gute Kombination: Schickes Blechkleid, viel Platz und effizienter Motor

Wer an Opel denkt, hat automatisch auch einen Kombi im Kopf. Der Insignia Sports Tourer knüpft an diese Tradition an und erweitert sie für die Zukunft durch das Thema Dynamik.

Der Opel Insignia Sports Tourer hat eine stattliche Länge von 4,91 Metern. Zusammen mit dem Radstand von 2,73 Metern kann man also eine Menge Platz erwarten – ein wichtiges Argument für einen Kombi. Die nach hinten abfallende Dachlinie mag zwar ein paar Liter an maximalem Ladevolumen kosten, sie gibt der Seitenansicht aber eine hohe Dynamik, die dem Kombi sehr gut steht. Bis zu 1.530 Liter Gepäck lassen sich im Insignia Sports Tourer verstauen. Damit das möglichst leicht geht, schwenkt das gesamte Heck beim Öffnen nach oben und gibt einen bis zu 1,9 Meter langen, ebenen Ladeboden mit niedriger Ladekante frei. Für sicheres Arbeiten im Dunkeln sorgen in der Verkleidung integrierte zusätzliche Rückleuchten. Nicht minder großzügig ist das Platzangebot für die fünf Passagiere. Stylische Ausstattung und hochwertige Materialien zeigen, dass der Insignia Sports Tourer auch als Business-Kombi einiges hermacht.

Sparsame eco-FLEX-Ausführung
Wenn es darum geht, öconomisch unterwegs zu sein, ist die ecoFLEX-Ausführung auf jeden Fall eine gute Wahl. Durch diverse Adaptionen an der Karosserie sinkt der Verbrauch des Zwei-Liter-CDTI-Motors auf rund fünf Liter. Akustisch ist das 160-PS-Triebwerk etwas brummig, verleiht dem Mittelklasse-Kombi aber durchaus sportliche Fahrwerte. Ohne merkliche Verzögerung steht die Leistung schon im unteren Drehzahlbereich zur Verfügung und lässt sich über ein breites Drehzahlband abrufen. Zusammen mit dem gut abgestuften Sechsgang-Getriebe (kurz übersetzter erster und zweiter Gang und lang übersetzter fünfter und sechster Gang) sind Überholmanöver schnell erledigt. Das adaptive Fahrwerk Flexride lässt sich in drei Stufen perfekt auf komfortable Überlandfahrten als auch auf sportliche Kurvenhatz abstimmen.

Die vorbildlichen Verbrauchswerte im Insignia Sports Tourer ecoFLEX hat Opel ohne viel Hightech realisiert. Vorbildlich ist der Kombi auch wenn es darum geht, Lifestyle und Alltagstauglichkeit in einem ansprechenden Blechkleid zu vereinen.

Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI
Technik:
Motor: 4-Zylinder Turdodiesel mit Common Rail-Direkteinspritzung
Hubraum: 1956 cm3
Max. Leistung: 118 kW (160 PS) bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 350 Nm bei 1750 bis 2500 U/min (mit Overboost 380 Nm)
Getriebe: 6-Gang manuell
Antrieb: Frontantrieb
Fahrwerk: v.: Vierlenkerachse; h.: Raumlenkerachse
Wendekreis: 11,4 m
Maße: 4908/1856/1520 mm
Eigengewicht: 1733 kg
Kofferraum: 540 bis 1530 l
Spitze: 215 km/h
von 0 auf 100 km/h: 9,9 Sek.
Tankinhalt: 70 l
Verbrauch: 5,3 l Diesel
CO2-Emission: 139 g/km
Ausstattung (Cosmo): sechs Airbags, ESP mit Traktionskontrolle, Übersteuerungskontrolle, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Navi, Komfortsitze, Regensensor, Tempomat, Alu-Sportpedale, Bi-Xenon-Kurvenlicht, AFLPlus, 18-Zoll-Alufelgen u.v.m.
Preis: 35.420,- Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.