Porsche Panamera – der große GT

Der viertürige Panamera zeigt seine großen Stärken in punkto Fahrleistung, Fahrdynamik und Effizienz. Hier kommen die traditionellen Kernkompetenzen und die langjährigen Motorsport-Erfahrungen von Porsche zum Tragen. | Foto: Porsche
  • Der viertürige Panamera zeigt seine großen Stärken in punkto Fahrleistung, Fahrdynamik und Effizienz. Hier kommen die traditionellen Kernkompetenzen und die langjährigen Motorsport-Erfahrungen von Porsche zum Tragen.
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INNSBRUCK, Karl Künstner:

Der viertürige Gran Turismo vereint Sportlichkeit, Komfort und Funktion

Der viertürige Panamera ist neben 911, Cayenne und Boxster/Cayman die vierte Porsche-Baureihe. Er ist so sportlich, wie man es von einem Porsche erwartet und bietet doch einen sehr hohen Fahrkomfort.

(KK). Der viertürige Gran Turismo vereint eine Fülle von scheinbar gegensätzlichen Eigenschaften. Trotz seiner betont flachen Coupé-Silhouette gibt es im Innenraum üppige Platzverhältnisse für vier Passagiere und einen variablen Laderaum für umfangreiches Gepäck.

Der Fahrerplatz ist ergonomisch optimal gestaltet. Eine tiefe Sitzposition vermittelt den Porsche-typischen direkten Kontakt zur Straße. Den Passagieren stehen komfortable Einzelsitze zur Verfügung. Der luxuriös ausgestattete Innenraum, mit dem bereits die Serienfahrzeuge aufwarten können, lässt sich auf Wunsch durch eine Vielfalt an Sonderausstattungen individualisieren.

Porsche Panamera arbeiten moderne V-Motoren mit sechs und acht Zylindern, die eine Bandbreite von 220 bis 377 kW (300 bis 500 PS) abdecken und über Benzin-Direkteinspritzung verfügen.

Beim Fahrwerk kann zwischen einer Stahlfederung oder einer adaptiven Luftfederung jeweils mit geregeltem Dämpfersystem gewählt werden. Je nach bevorzugtem Fahrstil oder der aktuellen Verkehrssituation kann der Fahrer per Knopfdruck entweder eine betont komfortable oder eine besonders sportliche Fahrcharakteristik auswählen.

Serienmäßig setzt der Panamera seine Antriebskraft über die Hinterräder in Vortrieb um. Das Spitzenmodell mit Turbomotor verfügt über PTM (Porsche Traction Management) mit aktivem Allradantrieb. Die Kraftübertragung übernimmt ein Sechsgang-Schaltgetriebe oder das neue Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) mit sieben Gängen. Ebenfalls optional erhältlich ist die Porsche Dynamic Chassis Control (PDCC), welche die Seitenneigung bei Kurvenfahrt aktiv kompensiert und gleichzeitig das Ansprechverhalten auf Bodenun­ebenheiten bei Geradeausfahrt verbessert.

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