Porsche Panamera – Sport und Luxus

Der Porsche Panamera wirkt trotz seiner 4,97 Metern Länge sportlich. Dafür sorgen die coupéhafte Silhouette, breite Radkästen, markante Kiemen in den Kotflügeln und vor allem die niedrige Scheitelhöhe. | Foto: Künstner
3Bilder
  • Der Porsche Panamera wirkt trotz seiner 4,97 Metern Länge sportlich. Dafür sorgen die coupéhafte Silhouette, breite Radkästen, markante Kiemen in den Kotflügeln und vor allem die niedrige Scheitelhöhe.
  • Foto: Künstner
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Der Viertürer hat Porsche-Qualitäten plus ein Hohes Maß an Komfort

Sportlich oder komfortabel? Diese Frage stellt sich bei Porsche nicht mehr. Mit vier Türen und vier großzügig bemessenen Sitzplätzen ist der Panamera beides.

Optisch zeigt der Panamera mit coupéhafter Silhouette, über die Motorhaube ragende, breite Radkästen und niedriger Scheitelhöhe die typischen Porsche-Gene. Das vieldiskutierte Heck steht dem Grand Tourismo aus Zuffenhausen unserer Meinung nach ausgezeichnet.

Die vierte Baureihe von Porsche ist seit September 2009 mit einem 400 PS starken Achtzylinder-Aggregat und einer Turbo-Variante (500 PS) auf dem Markt. Seit Mai 2010 wird die Motorenpalette vom 300 PS starken V6-Triebwerk im Panamera und Panamera 4 (mit Allradantrieb) ergänzt.

Volle Kontrolle im Cockpit
Über fünf schmucke Rundinstrumente hat der Fahrer die Kontrolle über sämtliche Leistungsdaten. Gute Übersichtlichkeit und einfache Bedienung kann er auch gut brauchen: Das neuentwickelte 3,6-Liter-Aggregat in dem von uns getesteten Panamera 4, liefert 400 Nm Drehmoment und treibt die 1820 kg Gewicht vehement nach vorne. In den Kurven spürt man die Größe des Panamera kaum. Wer den vornehmen Sprinter zwischendurch mal knackiger will, drückt die Sporttaste auf der Mittelkonsole. Spürbar verhärten sich die Dämpfer und bei der zweiten Stufe „Sport plus“ fängt der V6 auch noch richtig an zu grollen. Dann huscht der Viersitzer ausgesprochen agil um jede Ecke. Dank Allradantrieb und guter Gewichtsverteilung ist er auch kaum aus der Ruhe zu bringen.

Bei aller Leidenschaft, ist der Viertürer auch durchaus vernünftig. Doppelkupplungsgetriebe, Benzin-Direkteinspritzung und Start-Stopp-Automatik drücken den Normverbrauch auf 9,6 Liter.

Der Panamera wird als die sportlichste Luxuslimousine gehandelt. Der schönste Platz im viertürigen Porsche ist ganz klar hinter dem Lenkrad. Obwohl: Wer im Fond Platz nimmt, wird über die Großzügigkeit der Raumverhältnisse überrascht sein. Das gleiche gilt für den Kofferaum.

Porsche Panamera 4
Technik:

Motor: V6-Zylinder-Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung
Hubraum: 3605 cm3
Max. Leistung: 220 kW (300 PS) bei 6200 U/min
Max. Drehmoment: 400 Nm bei 3750 U/min
Getriebe: Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe
Antrieb: ellektronischer Allrad
Maße: 4970/1931/1418 mm
Eigengewicht: 1820 kg
Kofferraum: 445 bis 1263 m2
Spitze: 257 km/h
von 0 auf 100 km/h: 6,1 Sek.
Tankinhalt: 80 l
Verbrauch: 9,6 l Super Plus
CO2-Emission: 225 g/km
Ausstattung: Porsche Stability Management (PSM), Porsche Traction Management (PTM), Regensensor, Tempomat, Klimaautomatik, Sportlenkrad, Teillederausstattung, Fondsitze umlegbar, Parkassistent, elektr. Parkbremse, Fartlichtassistent, LED-Leuchten hinten, 18-Zoll-Räder u.v.m.
Preis: 99.500,– Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.