Suzuki Grand Vitara – Weidmannsheil

Der Grand Vitara von Suzuki macht auch abseits der Straße eine gute Figur. | Foto: Suzuki
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  • Der Grand Vitara von Suzuki macht auch abseits der Straße eine gute Figur.
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INNSBRUCK, Thomas Löscher:

Alltagstauglicher Geländespezialist bietet Spaß abseits der SUV-Norm

Der Grand Vitara verbindet ansprechendes Design mit voller Geländetauglichkeit. Hinter seinem „harmlosen“ Äußeren schlägt das Herz eines echten Offroaders.

Schon optisch unterscheidet sich Suzukis Klassiker wohltuend von weichgespülten Konkurrenzprodukten im SUV-Segment. Mit seiner eher klassischen Form ist der Dreitürer sofort für jeden als geländetauglich identifizierbar.

Robuster Innenraum
Der Innenraum hinterlässt einen robusten Eindruck und die einfachen und unempfindlichen Materialien passen zum etwas rustikaleren Charakter des Japaners. Auch an die Ausstattung und Aufteilung des Cockpits sind die Designer äußerst praktischorientiert gegangen. Das Ergebnis sind übersichtliche und gut ablesbare Armaturen. Widerstandsfähigkeit im Alltagsgebrauch muss ganz groß im Lastenheft festgeschrieben worden sein.

Über Stock und Stein
Seine größte Trumpfkarte spielt der Suzuki Grand Vitara abseits von gängigen Routen aus, ohne dabei auf seine Alltagstauglichkeit im Straßen- und Stadtverkehr zu verzichten. Holprige Forststraßen sind ein Kinderspiel. Permanenter Allradantrieb und ein zweistufiges Untersetzungsgetriebe lassen kaum Schwächen im Gelände erkennen. Mitverantwortlich dafür ist die Leiterrahmenbauweise, die für hohe Steifigkeit der Karosserie sorgt. Wichtig für alle, die öfters etwas rauhbeiniger unterwegs sein müssen wie zum Beispiel Landwirte und Jäger.

Kerniger Motor
Der getestete Grand Vitara 1.9 VX-E DDiS läuft kernig und kraftvoll, was sich vor allem im Gelände bezahlt macht. Der Verbrauch ist in Anbetracht der wenig windschlüpfrigen Form mit 6,7 l (Herstellerangabe) im akzeptablen Bereich.

Die Preise beginnen für die 1,9 Liter Dieselvariante bei 26.990 Euro, die Aufpreisliste hält sich in überschaubaren Rahmen. Der Suzuki Grand Vitara ist ohne Aufpreis mit Reserverad an der Hecktür erhältlich. Diese ist rechts angeschlagen und benötigt einiges an Platz im Rangieralltag.

Fazit
Ein kompakter SUV-Vertreter mit hervorragender Geländegängigkeit und ausreichender Alltagstauglichkeit lässt vor allem abseits der normalen Straße enormes Spaßpotential aufkommen.

Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS
Technik:
Motor: 4 Zylinder Commonrail Diesel
Hubraum: 1.870cm3
Max. Leistung: 95kW (129 PS) bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 300Nm bei 1750 – 2500 U/min
Getriebe: 5-Gang-Schalter mit Geländeuntersetzung
Antrieb: Allrad permanent
Fahrwerk: v.: McPherson-Federbeine; h.: Multi-Link-Achse
Bodenfreiheit: 205 mm
Böschungswinkel v/h: 26/35 °
Rampenwinkel: 19°
Maße: 3865/1810/1695 mm
Eigengewicht: 1529 kg
Anhängerlast gebr.: 1600 kg
Kofferraum: 184 bis 964 l
Wendekreis: 10,2 m
Spitze: 170 km/h
von 0 auf 100 km/h: 12,8 Sek.
Tankinhalt: 55 l
Verbrauch: 6,7 l
CO2-Emission: 177g/km
Ausstattung (basic): CD-Radio (MP3 Funktion, geschwindigkeitsbedingte Lautstärkenregelung, Lenkradfernbedienung), Elektrische Fensterheber vorne, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Keyless Start (schlüsselloses Einsteigen und Starten), Automatische Klimaanlage, Pollenfilter u.v.m.
Preis: 26.990,– Euro

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