VW Eos – ein Cabrio fürs ganze Jahr

Das Stahldach des VW Eos öffnet oder schließt sich auf Knopfdruck in 25 Sekunden. Im Kofferraum steht mit 205 bis 380 Litern Volumen angemessener Stauraum zur Verfügung. | Foto: Volkswagen
4Bilder
  • Das Stahldach des VW Eos öffnet oder schließt sich auf Knopfdruck in 25 Sekunden. Im Kofferraum steht mit 205 bis 380 Litern Volumen angemessener Stauraum zur Verfügung.
  • Foto: Volkswagen
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Coupé-Cabriolet mit Panoramaglasdach und komfortablen Fahrwerk

Für Cabrio-Fans ist der VW Eos das perfekte Ganzjahresfahrzeug. Er bietet Open Air-Feeling und hält wenige Sekunden später allen Wetterkapriolen stand.

Ein Druck auf den kleinen Knopf an der Mittelarmlehne genügt und aus dem sportlichen Coupé wird ein kompaktes Cabrio. Der VW Eos ist beides und nicht ein Kompromiss aus beidem. Die niedrige, fast waagrechte Brüstungslinie gibt Fahrer und Passagieren viel Freiraum. Im geschlossenen Zustand überzeugt das fünfteilige Stahldach mit guter Schall- und Wärmeisolierung. Um auch dann etwas an Open-Air-Feeling zu retten, ist serienmäßig ein Panorama-Schiebedach integriert.

Coupé-Cabrio auf Golf-Plattform
Optisch zeigt sich der Eos der Volkswagen-Familie angepasst. Technisch basiert er auf der Golf-Plattform. Das verleiht dem Coupé-Cabrio ein souveränes und ausgewogenes Fahrverhalten. Komfortabel rollt der Viersitzer über Bodenun­ebenheiten, ohne die Insassen mit harten Stößen zu malträtieren. Andererseits bringt das Fahrwerk auch genügend Sportlichkeit mit, um das Fahrvergnügen auf kurvenreichen Bergstrecken voll auskosten zu können. Dazu tragen natürlich auch die Motoren ihren Teil bei. Drei Benziner und ein Diesel stehen zur Wahl, deren Leistungsspektrum von 90 bis 155 kW (122 bis 210 PS) reicht. Top-Aggregat ist der 2.0 TSI. Mit dem Turbo-Direkteinspritzer erreicht der Eos bis zu 238 km/h. Für Anhänger von viel Drehmoment und geringem Verbrauch gibt es den 2.0 TDI BlueMotion Technology mit 103 kW (140 PS). Der 320 Newtonmeter starke Vierzylinder benötigt 4,8 l/100 km und läuft ausgesprochen ruhig. Optional steht ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe zur Verfügung.

Ganz nach Volkswagen-Tradition ist der Eos ergonomisch wie in Sachen Verarbeitungsqualität vorbildlich. Außerdem lässt er sich mit allerlei Assistenzsys­temen und Zusatzfeatures ausstatten, wie etwa den Park Assist mit Park Pilot (hilft beim Längs- und Quereinparken) oder dem schlüssellosen Schließ- und Startsystem Keyless Access. Damit lässt sich das Stahldach auch mit der Fernbedienung öffnen und schließen.

VW Eos 2.0 TDI
Technik:
Motor: 4-Zylinder Turbodiesel
Hubraum: 1968 cm3
Max. Leistung: 103 kW (140 PS) bei 4200 U/min
Max. Drehmoment: 320 Nm bei 1750 bis 2500 U/min
Getriebe: Sechsgang manuell
Antrieb: Frontantrieb
Maße: 4423/1791/1444 mm
Eigengewicht: 1592 kg
Kofferraum: 205 bis 380 l
Wendekreis: 10,9 m
Spitze: 207 km/h
von 0 auf 100 km/h: 10,3 Sek.
Tankinhalt: 55 l
Verbrauch: 4,8 l Diesel
CO2-Emission: 125 g/km
Ausstattung: ESP, Klimaanlage, Sportsitze mit Lendenwirbelstützen, höhen- und längsverstellbares Lenkrad, Audio-System mit acht Lautsprechern, elektr. Fensterheber, elektr. öffnendes und schließendes Stahldach mit integriertem Glas-Schiebedach,
aktives Überroll-Schutzsystem, Berganfahrassistent, BlueMotion Technologie, Rücksitzbank mit Durchlademöglichkeit u.v.m.
Preis: 33.990,– Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.