VW Golf Cabrio – endlich ganz offen

Das VW Golf Cabrio kommt ganz ohne Henkel (Überrollbügel) aus. Das Stoffverdeck faltet sich perfekt zusammen, sodass keine Abdeckung notwendig ist. | Foto: Künstner
2Bilder
  • Das VW Golf Cabrio kommt ganz ohne Henkel (Überrollbügel) aus. Das Stoffverdeck faltet sich perfekt zusammen, sodass keine Abdeckung notwendig ist.
  • Foto: Künstner
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Der kompakte Viersitzer ist auch ohne Überrollbügel ein „Jahreswagen“

Der VW Golf zeigt auch „oben ohne“ seine Stärken: hohe Langstreckenqualität, knackiges Fahrwerk und unübertroffene Alltagstauglichkeit.

Die Sonne scheint, die Temperatur passt – da heißt es für Cabrio-Besitzer nur noch: Weg mit dem Dach! Beim VW Golf Cabriolet dauert es gerade einmal neun Sekunden, bis das Stoffverdeck im Heck des kompakten Viersitzers verschwunden ist. Dabei schließt es gekonnt mit der sportlichen Linie der Karosserie ab. So kann auf eine Abdeckung verzichtet werden. Das Frischluft-Feeling im Passagierraum ist wohl dosiert. Hinter der stark geneigten Windschutzscheibe weht einem ein angenehmes Lüfterl um die Ohren. Wird es bei flotter Überlandfahrt zu windig, können mit einem Knopf in der Mittelkonsole alle Fenster gleichzeitig hochgefahren werden. Außerdem mindert das optionale Windschott Luftverwirbelungen. Kommt dann doch mal unerwartet ein Schauer, reicht ein Knopfdruck und das Stoffdach stülpt sich über das aufgestellte Windschott. Gut gedämmt lässt es kaum Wind- und Fahrgeräusche von außen durch.

Cabrio auf Golf-Standard
Im Innenraum zeigt das Cabrio die klassischen Golf-Standards: Schnörkelloses Design, gute Verarbeitung einfach und intuitiv zu bedienendes Cockpit. Für Fahrer und Beifahrer gibt es angenehm viel Platz, in der zweiten Reihe geht es naturgemäß enger zu. Aber es reicht für eine kurze Spritztour. Die Größe des Kofferraum wird durch das offene Verdeck nicht beeinträchtigt. Trotz der klein geratenen Heckklappe sind die 250 Liter Volumen gut zugänglich.

Für eine flotte Cabriotour ist der 2.0 TDI das passende Aggregat. Seine 140 PS bringen den Sonnenflitzer gehörig in Fahrt. Der drehmomentstarke Selbstzünder ist aber auch sehr kultiviert und als solcher auch beim Flanieren an der Promenade kaum zu erkennen. Passend dazu bietet das Fahrwerk perfekte Straßenlage und ein angenehm hohes Komfort-Niveau.

Der VW Golf ist auch in der Cabrio-Version ein Auto für alle Tage. Zu seinen Stärken zählen hohe Verarbeitungsqualität, gute Raumökonomie und effiziente Motoren.

VW Golf Cabrio
Technik:
Motor: Vier-Zylinder Turbodiesel
Hubraum: 1968 cm3
Max. Leistung: 103 kW (140 PS) 4200 bei U/min
Max. Drehmoment: 320 Nm bei 1750 bis 2500 U/min
Getriebe: Sechsgang manuell
Antrieb: Frontantrieb
Fahrwerk: v.: ; h.:
Maße: 4246/1782/1423 mm
Kofferraum: 250 l
Wendekreis: 10,9 m
Spitze: 207 km/h
von 0 auf 100 km/h: 9,9 Sek.
Tankinhalt: 55 l
Verbrauch: 4,5 l
CO2-Emission: 119 g/km
Ausstattung: Sechs Airbags, ESP, Traktionskontrolle, Berganfahrassistent, aktives Überrollschutz-System, Lederlenkrad, elektr. Fensterheber v/h, Klimaanlage, Audio-System, LED-Rückleuchten, elektrisch-hydraulisches Stoffverdeck, Nebelscheinwerfer, 16-Zoll-Aluräder u.v.m.
Preis: ab 24.990,– Euro

Das VW Golf Cabrio kommt ganz ohne Henkel (Überrollbügel) aus. Das Stoffverdeck faltet sich perfekt zusammen, sodass keine Abdeckung notwendig ist. | Foto: Künstner
Foto: Künstner
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.