VW Jetta – die kompakte Limousine

Der VW Jetta ist eine eigenständige Limousine, die vom Format her auch Mittelklassekäufer ansprechen soll. | Foto: Volkswagen
4Bilder
  • Der VW Jetta ist eine eigenständige Limousine, die vom Format her auch Mittelklassekäufer ansprechen soll.
  • Foto: Volkswagen
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Bequemer, luftiger Innenraum mit viel Kniefreiheit für Fondpassagiere

Mit der sechsten Jetta-Generation erfindet Volkswagen die Kompakt-Limousine neu. Aber nur bei uns, denn weltweit ist das Stufenheck-Modell seit je her ein Bestseller.

Amerika, Osteuropa oder Asien – überall stehen kompakte Stufenheck-Limousinen hoch im Kurs. Mit sportiver Linienführung, großzügigem Innenraum und breitem Motorenangebot hat der neue Jetta das Zeug, diese Gattung auch bei uns wieder mit Leben zu erfüllen. Der 4,64 Meter lange Viertürer passt genau zwischen Kompaktsegment und untere Mittelklasse bzw. zwischen Golf und Passat. Technisch basiert der Jetta auf der gleichen Plattform wie der Golf. Sein Radstand ist um rund 8 cm länger und das bedeutet großzügiger Innenraum mit viel Kniefreiheit für die Fondpassagiere. Die Materialien sind hochwertig und vorbildlich verarbeitet. Als Fahrer hat man alles gut im Blick. Die Bedienelemente folgen der VW-Logik und sind damit ergonomisch perfekt plaziert. Eine echte Überraschung gibt es beim Öffnen des Kofferraumdeckels. 510 Liter Volumen fasst das Gepäcksabteil des Jetta. Die Lehne der Rückbank kann über zwei Hebel im Kofferraum entriegelt werden. Um sie umzulegen, muss man allerdings nochmals nach vorn gehen.

Motorenseitig stehen Diesel und Benziner mit 77 bis 147 kW (105 bis 200 PS) zur Wahl. Besonders attraktiv sind die Einstiegsmotoren. Die 105 PS des 1,6-Liter-Turbodiesel mögen auf dem Papier recht wenig klingen. Mit Hilfe der Common Rail-Direkteinspritzung bringt der TDI den 1,4 Tonner aber zügig in Schwung. Mit BlueMotion Technologie (Start-Stopp-System, Bremsenergie-Rückgewinnung, Schaltempfehlung und rollwiderstandsreduzierte Reifen) liegt der Verbrauch nach EU-Zyklus bei durchschnittlich 4,2 l/100 km. Eine günstige Option für Wenigfahrer ist der 1.2 TSI. Der Benzin-Direkteinspritze leistet ebenfalls 105 PS und begnügt sich mit BlueMotion Technologie mit 5,3 l/100 km (123 g CO2/km).

Der VW Jetta kommt technisch aus dem Kompaktsegment (kompakte Maße), gefühlsmäßig reicht er schon in die untere Mittelklasse (bequemen Innenraum). Preislich liegt er zwischen Golf und Passat, das macht ihn auch für Flottenkunden interessant.

VW Jetta 1.6 TDI BlueMotion
Technik:

Motor: 4-Zylinder Turbodiesel mit Common Rail Direkteinspritzung
Hubraum: 1598 cm3
Max. Leistung: 77 kW (105 PS) bei 4400 U/min
Max. Drehmoment: 250 Nm bei 1500 bis 2500 U/min
Getriebe: Fünfgang manuell
Antrieb: Frontantrieb
Fahrwerk: v.: McPherson Federbeine; h.: Mehrlenkerachse
Maße: mm
Eigengewicht: 1392 kg
Kofferraum: 510 l
Spitze: 190 km/h
von 0 auf 100 km/h: 11,7 Sek.
Verbrauch: 4,2 l Diesel
CO2-Emission: 109 g/km
Ausstattung (Highline): Multifunktions-Lederlenkrad, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Tempomat, Audio-Anlage mit MP3-Funktion, Sportsitze vorne, geteilt umlegbare Rückbank mit Durchlademöglichkeit, Start-/Stopp-System, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, 16-Zoll-Aluräder u.v.m.
Preis: 26.600,– Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.