VW Polo: erwachsen statt gewachsen

Klares Design, sparsame Motoren und mit ESP und komplettem Airbag-Verbund ein umfassendes Sicherheitskonzept – der VW Polo ist auf dem besten Weg wieder „Everybodys Darling“ zu werden. | Foto: Künstner
4Bilder
  • Klares Design, sparsame Motoren und mit ESP und komplettem Airbag-Verbund ein umfassendes Sicherheitskonzept – der VW Polo ist auf dem besten Weg wieder „Everybodys Darling“ zu werden.
  • Foto: Künstner
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Ein Kleinwagen mit hoher Qualitätsanmutung und klarem Design

Mit klein und niedlich hatte Volkswagen nichts am Hut, als des um die Entwicklung des neuen Polos ging. Er ist zwar nicht wirklich größer, dafür aber richtig erwachsen geworden.

Für viele ist der Polo der Einstieg in die mobile Autowelt, ältere Menschen schätzen ihn ebenfalls und auch jene, die hauptsächlich im urbanen Bereich unterwegs sind. Er hat schon immer einen guten Kompromiss zwischen geringem Patzbedarf und viel Raum geboten.

Und weil seine Anhängerschaft so breit gestreut ist und gerade bei Kleinwagen das Design eine ganz wichtige Rolle spielt, hat sich VW beim neuen Polo für gerade und schnörkellose Linien entschieden. Breiter in der Spur, niedriger in der Höhe und etwas länger als sein Vorgänger wirkt der Fünfsitzer stemmig und sportlicher als früher, aber eben auch nicht zu viel.

So wie er sich im äußeren Erscheinungsbild seinem größeren Bruder Golf angepasst hat, ist auch der Innenraum ganz und gar auf VW-Linie. Das heißt hochwertige Materialien, gute Verarbeitung und eine makellose Ergonomie. Die Platzverhältnisse sind bei weniger als vier Meter Außenlänge angenehm großzügig. Und bei vielen Details zeigt sich, dass der Polo wirklich ein Fahrzeug für den mobilen Alltag ist. Wie das kecke „Fensterchen“ in der C-Säule, das den Fondpassagieren viel Licht beschert.

Dazu zählt natürlich auch die Kostenfrage. BlueMotion nennt Volkswagen seine auf besondere Effizienz getrimmten Modelle. Mit dem 90 PS starken 1,6-Liter-TDI mit Common Rail-Technologie sind dann im Polo Verbrauchswerte von 3,6 Litern/100 km erreichbar, ohne dabei auf den Fahrspaß, den der Kleinwagen bietet, verzichten zu müssen.

Zügige überholen und flott bergauffahren lässt sich auch mit der 75-PS-Version des TDI-Aggregats – das hohe Drehmoment des Turbodiesels machts möglich. Das komfortable Fahrwerk tariert überraschend souverän selbst grobe Unebenheiten anstandslos aus ohne dabei die Traktion zu vernachlässigen.

Bisher wurden über 10 Millionen Stück vom Polo verkauft. Und auch der neue soll wieder „Everybodys Darling“ werden. Deshalb ist er in Qualität und Design gewachsen, ohne größer zu werden.

VW Polo 1.6 TDI
Technik
Motor: Vier-Zylinder Turbodiesel, Common Rail Direkteinspritzung
Hubraum: 1598 cm3
Max. Leistung: 55 kW (75 PS) bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 195 Nm bei 1500 bis 2500 U/min
Getriebe: Fünfgang manuell
Antrieb: Vorderradantrieb
Fahrwerk: v.: McPherson Federbeine; h.: Koppellenkerachse
Maße: 3970/1682/1485 mm
Kofferraum: 280 bis 952 l
Wendekreis: 10,6 m
Leergewicht: 1157 kg
von 0 auf 100 km/h: 14,0 Sek.
Spitze: 170 km/h
Verbrauch: 4,2 l Diesel
CO2-Emission: 109 g/km
Tankinhalt: 45 l
Ausstattung: Sechs Airbags, ESP mit Berganfahrassistent, Klimaanlage, Reifenkontrollanzeige, elektr. Fensterheber, elektr. verstell- und beheizbare Außenspiegel, Zentralverriegelung, CD-Radio mit MP3-Funktion, beleuchteter Fußraum, beheizbare Sportsitze vorne, geteilt umlegbare Rückbank, u.v.m.
Preis: 18.200,- Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.