VW Scirocco sorgt für frischen Wind

Der VW Scirocco ist ein schnittiger Kompaktsportler, der auch im Alltag absolut überzeugt. | Foto: Volkswagen,Künstner
2Bilder
  • Der VW Scirocco ist ein schnittiger Kompaktsportler, der auch im Alltag absolut überzeugt.
  • Foto: Volkswagen,Künstner
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Hochwertiger Kompaktsportler mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis

Eine Legende wiederzubeleben ist ein schwieriges Unterfangen. VW ist es mit dem Scirocco bravourös gelungen.

Breite Spur, ein böser Blick, dazu ein modernes, scharf gezeichnetes Blechkleid – der VW Scirocco steht muskulös und selbstbewusst auf seinen breiten 17-Zoll-Rädern und ist alles andere als ein retromäßiger Abklatsch seines Vorgängers aus den 70er-Jahren.

Der 2,58 m lange Radstand verleiht dem gerade einmal 4,26 m langen Zweitürer knackig-kurze Überhänge und einen ansprechend großen Innenraum. Eng anliegend und perfekt gepolstert sind die Sportsitze in der ersten Reihe. Auch die beiden Einzelsitze im Fond bieten hohen Komfort und angenehm viel Platz. Einzig die Sicht nach außen und die Kopffreiheit sind durch die ansteigende Gürtellinie und das abfallende Dach etwas eingeschränkt. Ebenfalls alltagstauglich ist der Kofferraum mit seinen 292 Litern Volumen, zumal er sich durch Umklappen der Rücksitze auf 755 Liter erweitern lässt. Hohe Ladekante, kleine Heckklappe und eine Stufe im Ladeboden erschweren das Be- und Entladen.

Kühl und nüchtern wirkt das Cockpit. Ergonomisch ist alles so wie es sein soll. Perfekt in der Hand liegt das unten abgeflachte Sportlenkrad. Mit ihm lässt sich der Kompaktsportler souverän durch die Kurven steuern. Angetrieben wird unser Testwagen vom Zwei-Liter-TSI-Motor aus dem GTI. Das 200-PS-Triebwerk röhrt im Scirocco vielleicht nicht ganz so brachial, sorgt aber, kombiniert mit dem Sechsgang-DSG-Getriebe, für schier grenzenlosen Fahrspaß. Im Automatik-Modus lassen sich die Gänge komfortabel mit den Lenkradwippen bis an ihre Grenzen ausdrehen. Das sportlich-straffe Fahrwerk stammt ebenfalls aus dem GTI und wurde für den Scirocco überarbeitet. Ein Genuss auf kurvenreichen Landstraßen und Bergstrecken. Kräftige, gut dosierbare Bremsen und das sanft regelnde ESP geben die nötige Sichereit.

Der VW Scirocco ist ein top gestylter Kompaktsportler der hohe Fahrdynamik mit ebensolcher Alltagstauglichkeit verbindet. Dank hoher Qualität und guter Ausstattung bietet er Sportwagen-Feeling zu einem attraktiven Preis. Ganz wie sein Vorgänger aus dem Jahr 1974.

VW Scirocco TSI
Technik
Motor: Reihen-Vier-Zylinder Turbo mit Benzindirekteinspritzung
Hubraum: 1984 cm3
Max. Leistung: 147 kW (200 PS) bei 5100 U/min
Max. Drehmoment: 280 Nm bei 1700 bis 5000 U/min
Getriebe: Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe
Antrieb: Vorderradantrieb
von 0 auf 100 km/h: 7,1 Sek.
Spitze: 233 km/h
Maße: 4256/1810/1404 mm
Kofferraum: 292 bis 755 l
Wendekreis: 11,0 m
Leergewicht: 1318 kg
Verbrauch: 7,6 l ROZ 95
Tankinhalt: 55 l
CO2-Emission: 179 g/km
Ausstattung: sechs Airbags, ESP, ASR, Bremsassistent, elektr. Differenzialsperre, höhen- und längsverstellbares Sportlenkrad mit Schaltwippen, Sportsitze, Audiosystem, Zentralverriegelung, elektr. Fensterheber, Klimaautomatik, 17-Zoll-Aluräder u.v.m.
Preis: 32.250,- Euro

Der VW Scirocco ist ein schnittiger Kompaktsportler, der auch im Alltag absolut überzeugt. | Foto: Volkswagen,Künstner
Foto: Volkswagen,Künstner
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.