VW Tiguan – gelungene Mischung

Der VW Tiguan ist mit den beiden Einstiegsmotorisierungen (1.4 TSI 122 PS BlueMotion und 2.0 TDI 110 PS BlueMotion) ausschließlich mit Frontantrieb, 6-Gang-Schaltgetriebe und in den Ausstattungen Trend & Fun sowie Sport & Style erhältlich. | Foto: Volkswagen
3Bilder
  • Der VW Tiguan ist mit den beiden Einstiegsmotorisierungen (1.4 TSI 122 PS BlueMotion und 2.0 TDI 110 PS BlueMotion) ausschließlich mit Frontantrieb, 6-Gang-Schaltgetriebe und in den Ausstattungen Trend & Fun sowie Sport & Style erhältlich.
  • Foto: Volkswagen
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Thomas Löscher:

Der kompakte SUV bietet viel Platz und Atmosphäre sowie Allradantrieb

Was kommt heraus, wenn man einen Tiger mit einem Leguan kreuzt? Richtig, der Tiguan. Der Volkswagen-SUV passt sich den Bedürfnissen der Passagiere an, zeigt aber hin und wieder auch seine Krallen.

Tiger? Leguan? Tiguan? Wie auch immer – der schnittige SUV ist ein waschechter Volkswagen.

Das Cockpit des Tiguan prägen Golf-Gene. Was sofort gefällt, sind die hohe, bequeme Sitzposition und das spontane Gefühl, in einem sicheren Gehäuse Platz zu nehmen. Akkurat verarbeitete Materialien und deren dezente Abstimmung aufeinander bestimmen die Atmosphäre im Innenraum.

Bequeme Sitze für lange Fahrten
Tiguan-Insassen schätzen die Wohlfühlatmosphäre, die vom Interieur ausgeht. Fahrer und Beifahrer haben nicht nur gute Sicht, sondern sitzen auch ausgesprochen bequem. Das Sitzvergnügen war für uns die Erklärung, dass bei einer elfstündigen Tour die Ermüdung völlig ausblieb, die gewöhnlich bei einem solchen „Gewaltritt“ nach häufigen Fahrpausen verlangt. Fondpassagiere werden ein wenig höher platziert, um besser sehen zu können. An Kopffreiheit ist kein Mangel, für drei kräftige erwachsene Personen geht es auf der Rückbank (verschieb- und umklappbar) allerdings ein bisschen eng zu. Das Gepäckabteil (mit hoher Ladekante) erweist sich sehr viel größer, insbesondere höher als von außen zu vermuten.

Es ist nicht so, dass sich ein Tiguan stolz brüsten könnte, keinerlei ähnlich dimensionierte SUV-Konkurrenz fürchten zu müssen. Die Liste der Wettbewerber ist sogar lang. Messen wollen sich mit dem VW z.B. der Toyota RAV4, BMW X3, Audi Q5, Nissan X-Trail, Renault Koleos, Subaru Forester, Ford Kuga, Mitsubishi Outlander alias Citroen C-Crosser bzw. Peugeot 4007. Der VW-Entwurf schob sich aber schon bald nach seinem Start in Europa ganz nach vorn.

Offensichtlich profitierte der Tiguan von Anfang an nicht zuletzt von den Golf-Genen, die in alltagstauglichen Charaktereigenschaften und vernünftigen Dimensionen münden, gepaart mit den Vorzügen eines Geländewagens wie großer Bodenfreiheit, hoher Sitzposition und einer imponierenden Variabilität seiner Einsatzmöglichkeiten.

Mit dem 1.4 TSI 122 PS BlueMotion Technology und dem 2.0 TDI 110 PS BlueMotion Technology stehen für den Tiguan zwei kraftvolle und effiziente Einstiegsaggregate parat. Wie bei allen BlueMotion Technology-Modellen sind auch hier das Start-Stopp-System und die Rekuperation Serie.

VW Tiguan 2.0 TDI 110 PS
Technik:
Motor: Vier-Zylinder Diesel mit Common Rail-System
Hubraum: 1968 cm3
Max. Leistung: 81 kW (110 PS) bei 2750 bis 4200 U/min
Max. Drehmoment: 280 Nm bei 1750 bis 2750 U/min
Getriebe: Sechsgang manuell
Fahrwerk: v.: McPhersonachse; h.: Vierlenkerachse
Antrieb: Frontantrieb
Maße: 4427/1809/1706 mm
Bodenfreiheit: 136 mm
Eigengewicht: 1540 kg
Kofferraum: 470 bis 1510 l
Wendekreis: 12,0 m
von 0 auf 100 km/h: 11,9 Sek.
Spitze: 174 km/h
Tankinhalt: 64 l
Verbrauch: 5,3 l Diesel
Co2-Emission: 139 g/km
Ausstattung (Trend&Fun): Sechs Airbags, ESP, elektr. Parkbremse mit Berganfahrassistent, längs- und höhenverstellbares Multifunktionslenkrad, CD-Radio, Klimaanlage, geteilt umleg- und verschiebbare Rückbank, elektr. verstell- und beheizbare Außenspiegel, elektr. Fensterheber u.v.m.
Preis: 24.990,- Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.