Es kracht im blauen Gebälk

Heis Richard | Foto: Foto: Archiv

FP-Stadtparteitag: Hauser und Heis haben Zügel weiterhin in der Hand

FPÖ Stadtparteiobmann Richard Heis wurde auf dem kürzlich abgehaltenen Parteitag in seiner Funktion bestätigt. 71 Prozent sprachen sich klar für Heis aus, doch der Sieg hat einen mehr als schalen Beigeschmack. Im Vorfeld wurden nicht weniger als 400 Mitglieder von der Partei ausgeschlossen, da sie ihre Mitgliedsbeiträge nicht bezahlt hatten.

(fh). Es ist wohl dem Engagement von Parteichef Gerald Hauser zuzuschreiben, dass Richard Heis nach wie vor FPÖ-Parteichef in Innsbruck ist. Heis gilt als engster Vertrauter Hausers, der sein weiteres Engagement in der Partei mit der Wiederwahl von Richard Heis verknüpfte. Dieser konnte sich bei der Wahl gegen Günther Gailer durchsetzen. Die neuen Stellvertreter von Heis sind Elmar Denz und Markus Abwerzger.

Es rumort weiter
Nach der holprigen Wiederwahl von Heis kommt die Partei jedoch nicht zur Ruhe, denn in der mitgliederstärksten Organisation (Innsbruck Land) spricht man bereits von Abspaltung, denn die Unzufriedenheit in der Partei ist, laut LA Walter Gatt, groß. Man könne sich durchaus eine Abspaltung nach Kärntner Vorbild vorstellen und eine eigene FPÖ Innsbruck-Land gründen. Der Gegenwind für Hauser und Heis wird jedenfalls nicht geringer, denn die innerparteiliche Gegnerschaft ist hartnäckig und wird wohl nicht so schnell das Handtuch werfen.

Zur Sache: Hintergrund
Die ohnehin dünne Personaldecke der FPÖ Innsbruck ist nach dem Parteitag auf einen eingefleischten Kreis von FP-Politikern zusammengeschrumpft. Bis zur Wahl 2012 gibt es viel Arbeit.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.