Neue Schülervertretung gewählt – Schülerunion jubelt

Die drei neuen Landesschulsprecher v.l.n.r. Rafael Ager, Ferdinand er Lerchster und Stefan Schiechtl. | Foto: Schülerunion Tirol
2Bilder
  • Die drei neuen Landesschulsprecher v.l.n.r. Rafael Ager, Ferdinand er Lerchster und Stefan Schiechtl.
  • Foto: Schülerunion Tirol
  • hochgeladen von Arno Cincelli

TIROL. Die neuen Landesschulsprecher heißen Rafael Ager (AHS/ Paulinum Schwaz), Stefan Schiechtl (BMHS/ KBafep Zams) und Ferdinand Lerchster (BS/ TFBS Metalltechnik Innsbruck). Alle Mandate in den drei Schulbereichen AHS, BMHS und BS gingen bei den Wahlen zur Schülervertretung an die ÖVP-nahe Schülerunion, die damit zum dritten Mal hintereinander die absolute Mehrheit in Tirol hält. Der neue AHS-Landesschulsprecher Rafael Ager freut sich: „Nach monatelanger ertragreicher Arbeit mit Schülern aus ganz Tirol konnten wir uns jetzt endlich belohnen, das freut uns alle.“

Die weiteren Mitglieder in der Landesschülervertretung

AHS: Rafael Ager, Magdalena Wutsch, Maximilian Grolich, Kemal Önen, Emma Strohmeyer, Alexander Gasteiger.
BMHS: Stefan Schiechtl, Viola Kröß, Simon Zanon, Klara Seiwald, Gina Meyer, Chiara Krahbichler.
Berufsschulen: Ferdinand Lerchster, Jessica Geiger, Marco Holzknecht, Simon Greil, Julia Mitterdorfer, Miriam Siegel.


LH Platter gratuliert 

„Durch die enge Kooperation von Eltern, Lehrern und Schülern wird gewährleistet, dass im Schulbetrieb alle Sichtweisen und Interessen bestmöglich berücksichtigt werden. Tirols Schülervertreter sind für mich erste Ansprechpartner, wenn es um die Anliegen der heimischen Schülerinnen und Schüler geht. Dass die engagierte und erfolgreiche Arbeit von Schülerunions-Obmann Max Hagenbuchner und seinem Team auch von Tirols Schülerinnen und Schülern wertgeschätzt wird, wurde mit dem heutigen Wahlergebnis eindrucksvoll bestätigt“, gratuliert Landeshauptmann Günther Platter zum Wahlerfolg. Mit der Verankerung des Schülerparlaments im Landesgesetz, die im Tiroler Regierungsprogramm festgeschrieben ist, solle die Arbeit der Schülervertretung zukünftig weiter aufgewertet werden, betont Platter, der zudem ankündigt, die neu gewählte Schülervertretung baldigst möglich zu einem Gespräch ins Landhaus einzuladen.

Auch der Landesobmann der Schülerunion Tirol, Max Hagenbuchner, freut sich mit den neuen Landesschülervertretern: „Wir bedanken uns für die starke Unterstützung der Tiroler Schülerschaft. Der starke Rückhalt zeigt, dass die erfolgreiche Arbeit der bisherigen Landeschülervertretung starken Anklang findet und in diesem Sinne weitergeführt werden soll. Die Schülerunion Tirol ist damit der stärkste Motor in der Tiroler Schülervertretung.“  Geschäftsführerin Stephanie Schurtl sieht in dem Wahlergebnis, “die Bestätigung, dass wir als Schülerunion nicht nur auf die richtigen Themen setzen, sondern vorallem auch mit unseren Veranstaltungen den besten Service für die Tiroler Schülerschaft anbieten können.“

Auch aus der JVP kommen Glückwünsche. „Die Schülerunion ist mit ihren vielen Mitgliedern die größte Interessensvertretung für Schülerinnen und Schüler in Tirol. Ihr unermüdlicher Einsatz, Fleiß als auch ihr Engagement über das ganze Schuljahr hinweg, spiegeln sich im Wahlergebnis wider“, zeigt sich JVP-Landesgeschäftsführerin Susanne Vrhovac erfreut. „Das erfolgreiche Wahlergebnis ist der Beweis für die beeindruckende Geschlossenheit und erfolgreiche Arbeit seit vielen Jahren. Ich wünsche der Schülerunion Tirol alles Gute für die weiteren Vorhaben und freue mich auf einen lebendigen Austausch sowie weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit“, so JVP-Landesgeschäftsführer Eduard Fröschl abschießend.

Die Schülerunion

Die Schülerunion ist mit über 30.000 Mitgliedern die größte Schülerorganisation Österreichs. Sie baut auf den drei Säulen "Aktion - Service - Vertretung" auf. Somit ist sie als Interessensorganisation auch eine Anlaufstelle für die Anliegen der Schülerinnen und Schüler und bietet ihnen Services an. Zusätzlich bringt sie ihre Forderungen in der Bundesschülervertretung (BSV) ein, in der sie nächstes Schuljahr 24 von 29 Mandaten und die Bundesschulsprecherin bzw. den Bundesschulsprecher stellt.

Die drei neuen Landesschulsprecher v.l.n.r. Rafael Ager, Ferdinand er Lerchster und Stefan Schiechtl. | Foto: Schülerunion Tirol
Die Landesgeschäftsführung der JVP Tirol gratuliert den neu gewählten Landesschulsprechern (v.l. Max Hagenbuchner LO TISU, Susanne Vrhovac LGF JVP Tirol, Stefan Schiechtl Landesschulsprecher-BMHS, Rafael Ager Landesschulsprecher-AHS, Julia Staudegger Landessekretärin TISU, Stephanie Schurtl LGF TISU, Eduard Fröschl LGF JVP Tirol) | Foto: JVP Tirol
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.