Botschaft für uns Alte hör ich wohl
Hühnerarsch sei wachsam!

Georg Ringsgwandl 2001 beim "Zierkuss" im Zelt beim Olympiastadion | Foto: Marcantonio Marino
4Bilder
  • Georg Ringsgwandl 2001 beim "Zierkuss" im Zelt beim Olympiastadion
  • Foto: Marcantonio Marino
  • hochgeladen von Herr.Bert Waltl

Die Botschaft hör ich wohl.

Vor einer Wahl kann man auch über Jung und Alt diskutieren. Die richtigen Botschaften vor einer Wahl und überhaupt - sind schwierig. "Seid einfach mutig, sicher und froh. - Und geht mit Eurer Stimme wählen. Junge. Alte. Alle! So wie früher. Entscheidet Euch. Fürs Heute und fürs Morgen. 

Egal - Scherzfrage. Wer will das orange wer das grüne Twinni, wer hört Stones, wer mag die Beatles lieber - endlose Diskussionen - huch das ist ganz hausbackener Blödsinn aus den 80igern. Deshalbdie Botschaft FÜR UNS ALTE.: Gerne möchte ich hier Georg Ringsgwandl (75) , (aus GEDANKEN vom 10. März 2024 Ö1) zitieren, der hat wohlrecht, wenn er Folgendes behauptet:

"ich glaube alle Bewegungen hinterlassen einen essentiellen Rest der bleibt, die 68er Studentenbewegung, die Umweltbewegung, die Grünen das hat alles gewisse Berechtigungen und hat gewisse Eitelkeiten und Überflüssigkeiten, und das ist so das es ist vollkommen sinnlos, daß die Älteren in der Gesellschaft darüber schimpfen oder mosern oder granteln. Es ist zwar menschlich verständlich. Aber es ist sinnlos.Weil jede Generation trägt so ihre kleine Last durch die Jahrzehnte. und natürlich hat jede arbeitende Generation, die den Staat erhält recht. Das ist so. Das war schon immer so gewesen. Heute ist eine andere Zeit. Und die Welt in der wir aufgewachsen sind, egal ob das jetzt jemand ist, der 50, 40 oder 70 Jahre alt ist, – die Welt in der man aufwächst ist nicht mehr die Welt, die man erlebt wenn man dann 70ig ist. Das ist so. Das ist meinem Vater so gegangen, meinem Großvater und es wird wahrscheinlich irgendwie so weitergehen, daß die Welt, die man geliebt hat, weil man jung war und kräftig war und dann optimistisch – diese Welt ist nicht mehr vorhanden, 30, 40 Jahre später. Und manche Leute meinen, das ist ein Grund dafür, daß man schimpft drüber und sagen - es geht alles kaputt - es geht alles runter - es wird alles schlechter - es geht alles den Bach runter - DAS GLAUB ICH NICHT! Was den Bach runter geht sein mir selbst. Wir werden selbst älter, schwächer, langsamer, wir gehen den Bach runter, das ist definitv so, ja - OB DIE WELT DEN BACH NUNTER GEHT - DARÜBER KANN MAN SICH STREITEN. Es gibt Argumente dafür, daß was schlechter wird, aber es gibt auch viele Argumente dafür, das was besser wird. Also - das ist eine ziemlich fruchtlose Diskussion. Der wirkliche Kernpunkt ist, daß wir älter und schwächer werden und daß meine Generation jetzt stirbt. Das ist das Ding. Das ist von einer tiefgehenden und unendlichen Traurigkeit. Daß wir demnächt nicht mehr dabei sein werden. Wir sind demnächst verschwunden. Der einzige Trost ist, daß das den früheren Generationen auch schon so gegangen ist und daß wir 70 Jahre lang einfach zunehmend bessere Lebensverhältnisse gehabt haben und Frieden und Wohlstand, einige Sicherheit gehabt haben ... Aber damit zu leben, daß man älter wird, daß man irgendwann verschwindt, daß irgendwann jemand sagt GEORG RAUS! DEINE ZEIT IST ABGELAUFEN - das ist nicht so einfach. Von einer tiefen Trauer, Du kannst DIch in einer gemütlichen lustigen Runde mit einem Scherz darüber hinwegsetzen aber es schaut wieder anders aus, wenn alleine auf´dnacht im Bett liegst – dann klingt das einmal ein bißchen anders. Es ist ein Problem das man SELBER hat. Und man soll dieses Problem nicht der Welt in die Schuhe schieben."

Paßt dazu: Georg Ringsgwandl war 2001 im Großen Zelt bei "ZIERKUSS" zu Gast. Schon damals war eine Begegnung mit ihm, Gedankenaustausch etwas Besonderes. 2023 haben wir ihn mit seinem aktuellen Programm "Arge Disko" in BERLIN erleben dürfen. NIcht alle haben ihn verstanden – wir schon.

Hühnerarsch sei wachsam ....

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.