"Hagelgeschosse" (Video)
Schwere Schäden nach Megagewitter am Gardasee

"Wer nach einem Unwetter Schäden am Auto oder Motorrad feststellt, sollte diese direkt mit Fotos dokumentieren und umgehend der Versicherung melden", rät ÖAMTC-Juristin Verena Pronebner. | Foto: Marco Kaschuba/FB
3Bilder
  • "Wer nach einem Unwetter Schäden am Auto oder Motorrad feststellt, sollte diese direkt mit Fotos dokumentieren und umgehend der Versicherung melden", rät ÖAMTC-Juristin Verena Pronebner.
  • Foto: Marco Kaschuba/FB
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Am Montagabend wurde die südliche Region des Gardasees von schweren Unwettern erfasst. Hagelgeschosse von bis zu zehn Zentimeter Größe richteten massive Schäden an. Das Unwetter zog von Mailand über den Gardasee bis nach Friaul und weiter nach Kroatien.Die Wettervorschau für den Gardasee spricht von einem Wechselspiel aus Sonne und Wolken und Tmperaturen bis zu 30 Grad.

INNSBRUCK. Grund für die Zerstörung waren sogenannte Superzellen, eine besonders schwere Art von Gewittern. Diese wuchsen zu einem gewaltigen Gewitterkomplex zusammen, der vom Aostatal mehrere hundert Kilometer bis nach Istrien zurücklegte. Der enorme Hagel sorgte für massive Zerstörung. Betroffen davon waren auch viele Fahrzeuge sowie Wohnwägen. Auf der Autobahn A4 südlich des Gardasees gab es verletzte Autofahrer, sie wurden beispielsweise durch Glassplitter verletzt.

Ein Bild der Hagelkörner.

Verhaltenstipps

"Wer nach einem Unwetter Schäden am Auto oder Motorrad feststellt, sollte diese direkt mit Fotos dokumentieren und umgehend der Versicherung melden", rät ÖAMTC-Juristin Verena Pronebner. Schäden durch Naturgewalten wie Hagel, Überschwemmungen oder Sturmböen über 60 Stundenkilometer sind bei bestehender Kaskoversicherung (und zwar in der Voll-, aber auch in der Teil- bzw. Elementarkaskoversicherung) gedeckt. Die Versicherung übernimmt auch die Reparatur- bzw. Abschleppkosten zur nächsten Werkstatt. "Oftmals fallen jedoch Selbstbehalte in unterschiedlicher Höhe an. Genaue Angaben dazu findet man in der Polizze", erklärt die Expertin des Mobilitätsclubs.

Megagewitter mit Hagel verursachte enorme Schäden am Gardasee. Auch zahlreiche Fahrzeuge waren betroffen. | Foto: Marco Böge/FB
  • Megagewitter mit Hagel verursachte enorme Schäden am Gardasee. Auch zahlreiche Fahrzeuge waren betroffen.
  • Foto: Marco Böge/FB
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Hagel

Hagel besteht aus gefrorenem Wasser, das vom Himmel fällt, in diesem Fall in Form von Eiskugeln oder Eisklumpen. In der Meteorologie gelten die Eiskörner erst als Hagel, wenn sie mindestens einen Durchmesser von fünf Millimetern haben. Sind sie kleiner, handelt es sich um Graupel.Die Hagelentstehung: Wassertropfen gefrieren zu Eiskörnern. Diese werden durch die Auf- und Abwinde immer wieder hoch- und heruntergewirbelt. Dabei sammelt das Eiskorn weitere Wassertröpfchen aus der Luft auf, die an ihm festfrieren. So wird es immer größer und erhält eine zwiebelförmige Struktur.

Video wetteronline.at

Weitere Nachrichten aus Innsbruck finden Sie hier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.