154.860 LKW auf der Rollenden Landstraße über den Brenner

Die Züge der Rollenden Landstraße (ROLA) haben auf der Brennerroute im vergangenen Jahr 154.860 LKW’s befördert | Foto: ÖBB
4Bilder
  • Die Züge der Rollenden Landstraße (ROLA) haben auf der Brennerroute im vergangenen Jahr 154.860 LKW’s befördert
  • Foto: ÖBB
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

Die Züge der Rollenden Landstraße (ROLA) der Rail Cargo Group (=Güterverkehrssparte des ÖBB-Konzerns) können für das abgelaufene Jahr 2015 eine zufriedene Bilanz ziehen.

Steigerung im Vergleich zu 2014

Mit 154.860 beförderten LKW-Einheiten waren um +10.724 LKW mehr auf der ROLA unterwegs als im Jahr 2014. Insgesamt sind auf der Brennerachse täglich 32 ROLA Züge der Rail Cargo Group auf zwei Relationen unterwegs. So sind es zwischen Wörgl und dem Terminal am Brennersee 28 Züge, zwischen Wörgl und Trient/Trento vier weitere Züge pro Tag. Die Kapazitätsauslastung der Züge konnte ebenfalls von 83,3 Prozent im Jahr 2014 auf 84,9 Prozent im Jahr 2015 gesteigert werden.

Die Rail Cargo Group ist der Experte und Marktführer in ganz Europa bei der Abwicklung der Rollenden Landstraße. Die leicht steigenden Transportzahlen zeigen, dass sich das Angebot der ROLA am Brenner etabliert hat. So wurden im Jahr 2013 noch 131.044 LKW, im vergangenen Jahr 2014 bereits 144.136 LKW und nun 154.860 LKW durch die ÖBB auf Schiene gebracht. Für eine mögliche Einführung des Sektoralen Fahrverbotes wurden bereits Vorkehrungen getroffen. So wurde der Terminal in Wörgl in den letzten Jahren modernisiert und ausgebaut um bei Bedarf zusätzliche Züge in Verkehr setzen zu können. Auch am Terminal am Brennersee wurden zuletzt bauliche Adaptierungen wie ein LKW-Vorstauparkplatz, eine moderne LKW Waage sowie ein Betriebsgebäude umgesetzt.

Die Vorteile der ROLA liegen auf der Hand

Die Rail Cargo Group ist national und international tätig und der größte Anbieter der Rollenden Landstraße (ROLA) in Europa. In diesem speziellen Transportsystem können komplette Lastkraftwagen inklusive Fahrer Teilstrecken ihrer Route umweltfreundlich auf der Schiene zurücklegen. Die LKW-Fahrer können in einem begleiteten Reisezugwaggon ausruhen. Das vereinfacht die gesetzlichen Ruhezeiten sowie das Nacht- und Wochenendfahrverbot einzuhalten. Beim Thema Umwelt können die Züge auch punkten. Weniger Abgase in der Luft, weniger Feinstaub in unseren Lungen. Eine veröffentlichte Studie des Umweltbundesamtes bestätigt zudem, dass sich die Stickstoffemissionen beim Transport im begleiteten kombinierten Verkehr auf der Brenner-Strecke im Vergleich zum Straßenverkehr um 93% reduzieren und die Feinstaubemissionen durch den Transport mit der ROLA um 61% abnehmen. Die Schiene ist heute der sicherste Verkehrsträger, weil höchste Standards umgesetzt und laufend überwacht werden.

Rail Cargo Group: Güterverkehr der ÖBB

Die Rail Cargo Group, Güterverkehrssparte der ÖBB, ist mit rund 2,1 Mrd. EUR Umsatz jährlich und 8.100 MitarbeiterInnen eines der führenden Bahnlogistikunternehmen Europas. Ausgehend von den Heimmärkten Österreich und Ungarn bietet die Rail Cargo Group maßgeschneiderte Bahnlogistiklösungen zwischen Nordsee, Schwarzem Meer und Mittelmeer. Mit eigenen Gesellschaften in 18 zentral- und südosteuropäischen Ländern und einem dichten internationalen Partnernetzwerk sorgt die Rail Cargo Group für sicheren, umweltfreundlichen und zuverlässigen Transport auf der Schiene. Operative Leitgesellschaft der Rail Cargo Group ist die Rail Cargo Austria AG.

ÖBB: Österreichs größter Mobilitätsdienstleister

Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB-Konzern jährlich 466 Millionen Fahrgäste und 111,7 Mio. Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. 92 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern, zu 90 Prozent aus Wasserkraft. Die ÖBB gehörten 2014 mit 96,7 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 39.481 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich 1.724 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Mio. Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.