Wirtschaft
Der richtige Umgang mit Geld

Martin Granig und Amber Catford mit dem Äffchen, das den Umgang mit dem Geld erklärt. | Foto: Monkee
3Bilder
  • Martin Granig und Amber Catford mit dem Äffchen, das den Umgang mit dem Geld erklärt.
  • Foto: Monkee
  • hochgeladen von Stephanie Kapferer

INNSBRUCK. Das neue Wimmelbuch „Monkee. Dem Geld auf der Spur“ erklärt Kindern alles über den Umgang mit Geld – und dieser will gelernt sein.

Martin Granig, der 2018 zusammen mit seinem Freund Christian Schneider das Startup Monkee gegründet hat, will Menschen mit Hilfe einer App dabei unterstützen, ihre Sparziele zu erreichen. Dem Finanzexperten und Vater einer kleinen Tochter ist es in den vergangenen Jahren zu einem großen Anliegen geworden, sein Wissen über Geld auch an Kinder weiterzugeben. Er entwickelte die engagierte Idee, ein Wimmelbuch mit dem Titel „Monkee. Dem Geld auf der Spur“ zu gestalten, um Kindern spielerisch zu vermitteln, wie Finanzen, aber auch Investieren und Sparen funktionieren. Granig will damit Eltern, aber auch Pädagog:innen bei der Finanzerziehung ihrer Kinder unterstützen.

Mit einem Äffchen die Welt des Geldes erkunden

Im Wimmelbuch unternimmt das kleine Äffchen Monkee ein eine Reise durch alle Zeitalter und Kontinente, um den Möglichkeiten des Geldes auf die Spur zu kommen. Warum gibt es Geld? Wie verdient man es? Die liebevoll gestalteten Illustrationen von Amber Catford sprechen Kinder aller Altersgruppen an und sollen dazu anregen, über Geld zu sprechen und es als das zu sehen, was es ist: Ein Ermöglicher!

Erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne

Um die Entwicklung- und Druckkosten des Buches zu finanzieren, kann das Buch über die Crowdfunding-Plattform www.startnext.com/monkee vorbestellt werden. Bereits nach wenigen Tagen wurde das Ziel von Vorbestellungen in der Höhe von 15.000 Euro erreicht – das Projekt kann aber noch bis zum 8.6. weiterhin unterstützt werden. Ausgeliefert werden die Bücher dann voraussichtlich im September. Dieser Erfolg zeigt, wie wichtig vielen Menschen der richtige Umgang mit Geld ist.

„Fehlende Finanzbildung entsteht deshalb, weil kaum über Geld in der Familie gesprochen wird. Der richtige Umgang mit Finanzen ist jedoch eine wichtige Weichenstellung im Leben eines Menschen und sollte nicht erst im Erwachsenenalter gelernt werden. Es ist deshalb sinnvoll, mit Kindern zwar nicht über Geldsorgen, aber durchaus über Familienfinanzen zu sprechen“, erklärt Granig.

Über die Monkee-App

Martin Granig hat 2018 seinen Job in einem Großkonzern gekündigt und zusammen mit seinem Freund Christian Schneider das Startup „Monkee“ gegründet. Monkee zeigt, wie Sparen im Zeitalter der Digitalisierung aussehen kann. Die Vision der Gründer: Mithilfe einer App werden Millionen Menschen dabei unterstützt, ihre finanzielle Gesundheit zu verbessern. Der digitale Finanz-Coach kombiniert Sparen und Cashback – das heißt, bei Einkäufen bei Partnern von Monkee bekommt man bares Geld zurück auf sein Monkee Sparkonto. So gelingt es, individuelle Sparziele zu erreichen und die eigenen finanziellen Gewohnheiten zu optimieren. Die App ist in Deutschland und Österreich kostenlos für iOS und Android erhältlich. Mehr Informationen unter monkee.rocks

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.