Inn-Piraten Akademie: Financial Education. Pflichtfach für die Aktivisten des Verbundes #TIROLER FÜR TIROLER
Prolog zur Finanz-Serie: Auch wenn es niemand interessiert, jetzt wird kapiert!

Der Pionier des natürlichen Erfinderdenkens Viktor Schauberger hat sich in seiner Jugend in die Einsamkeit der Wälder unseres heimatlichen Salzkammergutes zurückgezogen, um mit einer universell gültigen Wissenschaftsauffassung zurückzukehren, die da lautet:

NATUR KAPIEREN,
Natur KOPIEREN.

Wir beziehen das zunächst einmal auf uns selbst als Organismus, der den Gesetzen der Natur zu gehorchen imstande ist, weil wir trotz der fortgeschrittenen Anzahl unserer Jahresringe unseres persönlichen Lebensbaumes mit einer merkwürdig robusten Gesundheit gesegnet sind.

Dank sei dem Herrn & den germanisch-keltischen Ahnen unseres kollektiven Weltenbaumes Yggdrasil.

Viele romantische Seelen haben Schwierigkeiten sich finanzmathematischen Vorgängen zum Verständnis zu nähern, weil das Thema nicht spielerisch schon dem Kinde vermittelt wird, sodaß es ALLEN SPASS MACHT & so wird das Heer Analphabethen immer größer, & zwar nicht nur im Bereich des Rechnens, sondern leider auch beim Lesen & Schreiben. Dabei wäre es so einfach, wenn man zeigt, was den positiv denkenden Menschen so sympathisch macht & warum das in der Regel im Wohlstand anstatt in der Pflege der staatlichen Wohlfahrt enden muss, schon rein logisch, dann aber empirisch überprüfbar faktisch nach dem Gesetz der Zahl, in unserem Gegenstande nach dem indivduellen Vermögensstatus, thy number of thy feast.

Zugegeben, schon in der Schule als Gymnasium war das Befriedigend UNSER SEHR GUT. Das liegt daran, dass wir selbst bei allzuviel Zahlen-Material glasige Augen bekommen & das ist schwer zu beseitigen, wenn einen der Herrgott=Die Natur nach der Neigung eher zum Denken in Substanzen, also in Bildern & Sprache, eben nicht zum DENKEN IN FUNKTIONEN geschaffen hat. Jeder ist seiner naturhaften Determinierung im durchaus biologistischen Sinne anvertraut, aber das ist schon der Hauptreffer der Eigenerkenntnis in einer Daseinslotterie unendlicher Möglichkeiten.

Schritt eins also, wir müssen herausfinden, wo die Spitzen unserer eigenen Fähigkeiten WIRKLICH liegen, & nicht weil uns das andere vorsagen oder wir durch ein womöglich ungerechtes Schicksal in eine soziale Lage hineingeboren worden sind.

Haben wir das einmal ermittelt & dabei hilft das System ja mit im ständigen scoring von uns von den Test in der Schule, dem psychologischen Durchleuchten unserer Persönlichkeit bei der Stellungskommission beim Bundesheer & einer Unzahl an durchaus funktional wertvollen Bewertungs-Modellen zur Einsatzfähigkeit & Bereitschaft am Arbeitsmarkt, nur der Bereich der financial education wird nach wie vor von der Politik völlig ausgeblendet, aber auch das kann leicht geändert werden, wenn uns die Märkte dazu lebensnotwendig dahin antreiben.

Als Schritt Nummer Zwei müssen wir nun entscheiden, ob wir UNSER DING ALLEINE MACHEN KÖNNEN, oder ob wir uns dabei mit anderen solidarisch oder im kapitalistischen Firmenverband organisieren sollten. Hier erscheint uns die charakterologische Vorgabe im Bioenergetischen besonders relevant, weil es um den Grössenschluß schlechthin geht, was man/Frau im Innersten wirklich ist. Konkret: WAS IST DAS TIER IN DIR?

Dazu gibt es ganz lustige Multiple-Joice Tests, die wir mit allen unseren Mitarbeitern stetig durchführen, freiwillig & vor allem kostenfrei, wenn das die gegenseitige Wertschätzung befiehlt. Entre amigos verdaderos no se miran los dineros, sagen die Spanier. Wir übersetzen das frei mit dem Herz nicht des Richters, sondern des kommunalen Helden-Dichters.

Geld regiert die Welt, doch unter Freunden schaut man nicht aufs Geld, denn das hat der Herrgott uns Kraft seiner Vorschau  zum Vermögens-Heil bestellt...
und so seiet bei uns gerne zum Wissen aufgehellt!!

www.entern.org
www.inn-piraten.at
www.tirolerfür tiroler

Autor:

heinrich stemeseder aus Innsbruck

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.