BEGEGNUNG MIT DEN ALEVITEN-TEIL 3, am 09.12.2011

BEGEGNUNG MIT DEN ALEVITEN
TEIL 3 „GEDENKMONAT MUHARREM – FASTEN UND ASURE BEI DEN ALEVITEN“

Schon vor ihrer offiziellen Anerkennung als religiöse Bekenntnisgemeinschaft waren die AlevitInnen stark um einen Dialog mit ihren österreichischen MitbürgerInnen bemüht, weil durch gegenseitiges Kennen Lernen der Grundstein für ein integratives, friedliches Miteinander gelegt wird. Das religiöse Dialogprojekt „Begegnung mit den Aleviten“ wurde ins Leben gerufen, um allen Interessierten die Gelegenheit zu bieten, einen Einblick in das Alevitentum mit seinen Glaubensüberzeugungen und der religiösen Praxis zu erhalten und einander somit besser kennen und verstehen zu lernen.

Mit der Anerkennung der Aleviten als eingetragene religiöse Bekenntnisgemeinschaft, die am 16. Dezember 2010 in Kraft trat, hat sich Österreich zu einem weltweiten Vorreiter etabliert. Die „Islamisch Alevitische Glaubensgemeinschaft in Österreich“ (IAGÖ) vertritt und repräsentiert nun den alevitischen Glauben in unserer neuen Heimat und stellt somit das Sprachrohr der rund 80 000 in Österreich ansässigen AlevitInnen dar.

Die ersten beiden Teile dieser Vortragsreihe, in denen das Alevitentum und sein traditioneller Gottesdienst vorgestellt wurden, fanden großen Anklang bei unseren österreichischen MitbürgerInnen und wurden zahlreich besucht, weshalb nun ein dritter Teil veranstaltet wird. Diesmal gewähren wir einen Einblick in unsere Fastenzeit Muharrem, in der wir Imam Hüseyin, der mit seiner Gefolgschaft und Familie in Kerbala getötet wurde, gedenken. Die Fastenzeit beträgt 12 Tage, um unsere Verbundenheit mit dem 12 Imamen zum Ausdruck zu bringen. Am Ende der Fastenzeit werden zum Dank dafür, dass Imam Zeynel Abidin das Massaker überlebt hat, Tiere geopfert. Außerdem wird nach 12-tägigem Fasten eine Süßspeise namens Asure gekocht und als Symbol der Dankbarkeit unter Verwandten, Bekannten und Nachbarn verteilt und gemeinsam gegessen.

Im Anschluss an den Vortrag bietet sich wieder die Gelegenheit, einander im Gespräch besser kennen zu lernen und vertiefende Unterhaltungen zum Gehörten zu führen.

Wir laden sie herzlich zum Vortrag „Begegnung mit den Aleviten III“ ein!

Datum: Freitag, den 09. Dezember 2011
Beginn: 18.00 Uhr
Ort: Ursulinensaal am Marktplatz Innrain 7, 6020 Innsbruck
Referent: MAG. SEDAT KORKMAZ – Rechtsanwalt, Alevitischer Geistlicher

DIE TEILNAHME AN DEM VORTRAG IST KOSTENFREI!
ANMELDUNG PER E-MAIL: vortrag@alevi.at
INFORMATION: 0676/375 40 56 - www.alevi.at

Wann: 09.12.2011 18:00:00 Wo: Ursulinensäle, Innrain 7, 6020 Innsbruck auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.