Gesundheit von Lehrkräften wird gestärkt

Beate Palfrader | Foto: Land Tirol/Aichner
2Bilder

TIROL. Die Tiroler Landesregierung beschloss eine Förderung in Höhe von 67.000 Euro für das Projekt "LehrerInnen-Gesundheit im Fokus: Gestärkt durch den Schulalltag“. Die Initiative stammt von der Pädagogischen Hochschule Tirol (PHT) und startet im Sommer 2017.

Projekt zur Stärkung der Gesundheit von LehrerInnen

Mit dem Projekt "LehrerInnen-Gesundheit im Fokus: Gestärkt durch den Schulalltag" sollen die Sicherheit und der Gesundheitsschutz gestärkt werden und die psychische Gesundheit gestärkt werden. Krankmachende Arbeitsmuster sollen herausgearbeitet werden und das Wissen über diese krankmachenden Faktoren erweitert werden. Der Schwerpunkt wird auf individuelle Verhaltensmuster sowie auf Strukturen und Prozesse in den jeweiligen Schulen gelegt.

Prävention verbessert die Gesundheit

Das Land Tirol führt verschiedene Maßnahmen zum Bedienstetenschutzes für Landeslehrerinnen und Landeslehrer durch. Das Projekt LehrerInnen-Gesundheit im Fokus: Gestärkt durch den Schulalltag ist dazu eine gute Ergänzung, so Amtsführende Präsidentin des Landesschulrates für Tirol Beate Palfrader. „Gesundheit und Leistungsfähigkeit sind untrennbar miteinander verbunden. Es ist wichtig, die psychischen Ressourcen der LehrerInnenschaft zu kräftigen, damit sie ihrer verantwortungsvollen Aufgabe auch in Zukunft bestmöglich nachkommen können.“, so Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg.

LehrerInnen-Gesundheit im Fokus: Gestärkt durch den Schulalltag

Das Projekt startet im Sommer 2017. Angelegt ist es auf zweieinhalb Jahre und sechs Module. Im Rahmen des Projekts werden LehrerInnen befragt. Durch die Ausarbeitung der Antworten sollen konkrete Schulentwicklungsmaßnahmen ausgearbeitet werden. Weitere Themen sind der Aufbau von fachlicher Expertise, die Sensibilisierung, Information und Beratung von Schulleitungen sowie Steuerteams. Außerdem gilt es, die Vernetzung der Kooperations- und Systempartner weiter zu stärken.

Beate Palfrader | Foto: Land Tirol/Aichner
Bernhard Tilg | Foto: Land Tirol/Forcher
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.