Wiederbelebung der Ortskerne mit Dorferneuerung

Projekte mit Bürgerbeteiligung fördern die Identifikation mit der Heimatgemeinde. LR Johannes Tratter (ganz re) bei der LA 21 Zertifizierung beim Stadtteilfest Hall - Untere Lend. | Foto: KOMM ENT HALL/Alv Yagmur-Karsak
  • Projekte mit Bürgerbeteiligung fördern die Identifikation mit der Heimatgemeinde. LR Johannes Tratter (ganz re) bei der LA 21 Zertifizierung beim Stadtteilfest Hall - Untere Lend.
  • Foto: KOMM ENT HALL/Alv Yagmur-Karsak
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL. Die Dorferneuerung ist ein schon lang angelegtes Projekt, das die Belebung der Ortszentren als Ziel hat. Auch bei der Gestaltung von kommunalen Bauten werden die Gemeinden unterstützt oder mit Architekturwettbewerben begleitet. Allein 2017 wurden 26 derartige Wettbewerbe abgeschlossen. 

Das Projekt der Dorferneuerung lässt die Gemeinden mit ihren Aufgaben nicht allein und sieht sich als Partner der Gemeinden. Wissen und Knowhow wird mitgebracht, so dass Projektumsetzungen leichter von der Hand gehen. Schon seit 30 Jahren werden Gemeinden auf diese Weise zum Beispiel bei der Ortskernsanierung gefördert. 

Mehr zum Thema auf meinbezirk.at:
Dorferneuerung: Rückblick auf erreichte Ziele

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.