Breite Zustimmung der Österreicherinnen zur Ehe für alle

Thomas Lechleitner, Berivan Aslan, Julian Schmid, Barbar Nessler | Foto: Grüne
  • Thomas Lechleitner, Berivan Aslan, Julian Schmid, Barbar Nessler
  • Foto: Grüne
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL. Aktuell wird die Bürgerinitiative "Ehe-gleich" im Petitionsausschuss behandelt. Insgesamt konnten 60.000 Unterschriften gesammelt werden. Sie gilt als die erfolgreichste Bürgerinitiative der letzten Jahre.

Ehe für alle in vielen Ländern Realität

In der Mehrheit der westlichen Ländern gibt es bereits die Ehe für alle bzw. eine rechtliche Anerkennung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften. In Österreich gibt es nur eingetragene Partnerschaften, und das obwohl 73 Prozent der ÖsterreicherInnen für die gleichgeschlechtliche Ehe sind. Auch die Grünen unterstützen die Ehe für alle. "Lippenbekenntnisse braucht niemand mehr, wir warten viel zu lange auf konkrete Taten. Wir sind jederzeit bereit, sämtliche Formen von Diskriminierungen gegenüber LGBTI-Personen zu beenden“, so der Grüne Nationalrat Julian Schmid. (LGBTI: Lesbian, Gay, Bisexual und Transgender, Intersexuelle).

Gleichberechtigung gefordert

In Österreich ist die Ehe für alle nicht möglich. Es gibt lediglich die Möglichkeit, die Partnerschaft eintragen zu lassen. Allerdings haben diese nicht die gleichen Rechte wie die Ehe. Aktuell gibt es in Österreich 29 Unterschiede zwischen Eingetragener Partnerschaft und dem Ehegesetz. Diese Unterschiede betreffen das Mindestalter, Wohnbauförderung, Wählerevidenz und viele Bereiche mehr. Mit der Ehe für alle währen alle Unterschiede sofort ausgeräumt, so  der Tiroler Thomas Lechleitner, Bunesvorsitzender der Grünen Andersrum. Die Diskriminierung müsse endlcih aufhören, so Barbara Neßler von den Grünen Studierenden.

Mehr zum Thema

Zur Petition: www.ehe-gleich.at/

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.