Landtagssitzung
FPÖ und Team Kärnten mit Dringlichkeitsanfragen

Für die morgige Landtagssitzung sind zwei Dringlichkeitsanträge eingebracht worden. | Foto: MeinBezirk.at/Archiv
  • Für die morgige Landtagssitzung sind zwei Dringlichkeitsanträge eingebracht worden.
  • Foto: MeinBezirk.at/Archiv
  • hochgeladen von Thomas Klose

Sowohl Team Kärnten als auch die FPÖ haben für die morgige Landtags-Sitzung Forderungen und Fragen.

KÄRNTEN. Eine spürbare Entlastung der Bürger, aufgrund der extremen Energiepreise, die auch das Wohnen und Pendeln massiv verteuern, soll ein Dringlichkeitsantrag des Team Kärnten im Landtag erreichen. "Wir werden im Rahmen der Landtagssitzung am Donnerstag eine Initiative starten, die es zum Ziel hat, dass die Kärntner Bevölkerung einen Energiekostenbonus erhält", so Köfer. Er erachtet Sofortmaßnahmen des Landes für dringend notwendig: "Es braucht den von uns geforderten Energiebonus, vor allem für Bürger mit geringeren Einkommen, in Höhe der von mir vorgeschlagenen 200 Euro, finanziert aus Teilen der KELAG-Dividende des Landes." Auch die nicht verwendeten Mittel aus dem Bereich der Wohnbauförderung könnte zur Finanzierung dieser wichtigen Maßnahme herangezogen werden, so Köfer. Zudem fordert er eine vorübergehende Steuerentlastung für Kraftstoffe, um das tägliche Leben der Bürger zu entlasten.

Pflege soll leistbar bleiben 

Die FPÖ beschäftigt sich in ihren Dringlichkeitsantrag vor allem mit dem Ausbildungszuschuss für Pflegekräfte, den Gesundheitsreferentin Prettner angekündigt hat. Sie hinterfragen die Ermittlung der Höhe  von 450 Euro im Monat und kritisieren, dass dies erst mit Beginn des nächsten Schuljahres umgesetzt werden soll. Zudem wird angeprangert, dass die Pflegekosten in Kärnten höher sind, als im Großteil des restlichen Landes. Sie fordern außerdem eine Erhöhung des Zuschusses für die 24-Stunden-Pflegen.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.