Fête Baroque im Stift Ossiach CMA, Kärnten
Ein Spektakel der besonderen Art – Zeitreise ins Barock

Historiendarstellerin Austriadine Burg als Kaiserin Maria Theresia mit Anja Rogl (CMA) | Foto: Anne P.
14Bilder
  • Historiendarstellerin Austriadine Burg als Kaiserin Maria Theresia mit Anja Rogl (CMA)
  • Foto: Anne P.
  • hochgeladen von Anne P.

Die Carinthische Musikakademie (CMA) im Stift Ossiach hat am letzten Wochenende vom 02. bis zum 04. Juni zu einem außergewöhnlichen Spectacle der „Fête Baroque“ geladen. Ein sensationelles Amusement, welches reich an Musik, Kulinarik, Spiel und Kultur für Groß und Klein war.

Was am Freitagabend, dem 02. Juni, mit einem Konzert und barocken Street Food begann, erweiterte sich am Samstag, dem 03. Juni, ab 11 Uhr mit weit geöffneten Türen des Stifts Ossiach zur faszinierenden „Fête Baroque“.

Der Kärntner Trommelkorpus startete mit einem kraftvollen Paukenschlag und ein dynamisches Schauspiel inmitten des Vierkanthofes wurde umgeben von Zuschauer:innen. Sensationelle aufgebaute Holzspiele in üppiger barocker Pracht waren auf dem Rasen vor dem Eingang aufgebaut und versprachen viel Freude und Spaß an diesem Tag.

Darbietungen von Musik und darstellender Kunst in den barocken Sälen und die Möglichkeit, sich für einige Stunden in ausgeliehener Kleidung des 18. Jahrhunderts zu zeigen und von Profis schminken zu lassen mit passender weißer Perücke. Es war etwas ganz Besonderes für die ganze Familie und für Gäste aus dem In- und Ausland, was die CMA sich alles hat einfallen lassen für dieses Barock-Wochenende, um historischen Zauber zu versprühen.

Die immer bekannter werdende Historiendarstellerin von Kaiserin Maria Theresia, Frau Austriadine Burg, sorgte mit ihrer stets selbstentworfenen Garderobe und ihrem umfangreichen Wissen über das 18. Jahrhundert für zusätzliches Aufsehen und für Authentizität der Epoche des Barocks. Sie zitierte Kaiserin Maria Theresia mit dem bekannten Satz: „Spectacle müssen sein, ohnedem kann man hier nicht bleiben“, was wohl mehr als passend für die „Fête Baroque“ an diesem Wochenende war und man es somit kaum erwarten kann, wenn die „Fête Baroque“ 2025 wiederkehrt mit all ihren faszinierenden Überraschungen und Darsteller:innen, die die Menschen in eine Zeitreise versetzen.

Am Sonntag, dem 04. Juni, endete dieses barocke Amusement der CMA im Stift Ossiach mit einem Konzert in der Stiftskirche, Frühshoppen und einem Orchesterkonzert um 18:00 Uhr.

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.