Stanglwirt, Bauernladen
Die Lust am Arbeiten im Alter

Josefine Erhardt und Magdalena Hauser. | Foto: gmedia
3Bilder
  • Josefine Erhardt und Magdalena Hauser.
  • Foto: gmedia
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Josefine Erhardt, 80 Jahre – und ihr (erfüllter) Karrieretraum vom Bauernladen im Stanglwirt in Going.

GOING. Vor kurzem feierte die 80-jährige Josefine Erhardt ihr zehnjähriges Mitarbeiterjubiläum im Bio-Hotel Stanglwirt. Die Unternehmerfamilie Hauser ist stolz auf die flotte Senior-Jubilarin, die ein paar Tage pro Woche im Bauernladen im Stanglwirt arbeitet – und sich damit einen lang gehegten Berufswunsch erfüllt hat.

Ihre Motivation erklärt die rüstige und humorvolle Seniorin pointiert:

„Ich mag nicht ruhen. Im Alter muss man sich beschäftigen. Der Kontakt zu Menschen, das Gespräch mit Hotelgästen erfüllt mich sehr. Im Stanglwirt zu arbeiten, war ein lang gehegter Traum von mir, den ich jetzt in meiner Pension leben darf.“

Die gebürtige Kitzbühelerin verließ ihre Heimatstadt in jungen Jahren. Sie ging nach München, lernte Kauffrau. Als die Rente anstand, kehrte sie in die Heimat zurück.

"Ich wollte unbedingt im Stanglwirt arbeiten, und zwar im Bauernladen. Ich rief dort an – und wenig später durfte ich die Chance ergreifen. Jetzt sind es schon zehn glückliche Jahre. Solange man mich braucht und meine Verfassung es zulässt, werde ich mit Freude hier arbeiten."

Unruhestand

Weise Worte einer erfahrenen Seniorin, die die Lust am Arbeiten im Alter mit Engagement und
Vorbildwirkung lebt. Unruhestand statt Ruhestand sozusagen.

Stanglwirtin Magdalena Hauser, selbst eine Vertreterin des "Unruhestands" und Josefines direkte Ansprechpartnerin, bestätigt den Trend:

„Viele Ältere fühlen sich aktiv und gebraucht, wenn sie weiterhin im Geschehen bleiben. Das hält jung. Als Mehrgenerationen-Haus begrüßen wir diese Mischung von Jung und Alt."

Eine Beschäftigung zu finden, die den eigenen Möglichkeiten entspricht, das war Josefines Ziel.

„Ich wollte weder zu viel Digitalisierung noch zu hohe Stresslevel in meinem Alter, sondern eine Arbeitsstelle, an der ich meine Stärken leben und mit Freude einbringen kann.“

Sie hat sich ihren Wunsch erfüllt und führt ein sinnstiftendes Leben.

„Ich bin zwar im Ruhestand, aber ich will nicht ruhen. Den Karriereschritt im Alter kann ich nur empfehlen – mir hat er Sinn und Wertschätzung gebracht.

Mehr Leute & Lokales hier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.