Pfarrgemeinde Kirchdorf
Erntedankfest gefeiert und neue Seelsorger begrüßt

Diakon Tihomir Pausic und Pfarrer Robert Shako Lokeso (Mitte) mit den Geehrten und Vertretern von Gemeinde und Pfarrgemeinde Kirchdorf
27Bilder
  • Diakon Tihomir Pausic und Pfarrer Robert Shako Lokeso (Mitte) mit den Geehrten und Vertretern von Gemeinde und Pfarrgemeinde Kirchdorf
  • hochgeladen von Gernot Schwaiger

KIRCHDORF. Mit der Vorstellung der beiden neuen Seelsorger war das heurige Erntedankfest  für die Pfarre und Gemeinde Kirchdorf ein ganz besonderes Ereignis.

Nach dem feierlichen Einzug von Musikkapellen, Feuerwehren, Röcklgewandfrauen, Schützenkompanie, Kameradschaftsbund, Imkerverein und der Landjugend begann der Festgottesdienst bei Kaiserwetter auf dem Dorfplatz. Neben dem großen Dank an Gott wurde auch allen, die sich um die Ernte und Verarbeitung unserer Nahrungsmittel kümmern und für das Gelingen in unserer Gemeinschaft Sorge tragen, herzlich gedankt. Zudem begrüßten die Pfarrbevölkerung, der Bürgermeister und die Traditionsvereine bei diesem Fest auch ganz herzlich die zwei neuen Seelsorger, die nun in Kirchdorf, Erpfendorf und Gasteig wirken.

Kirchdorf heißt zwei neue Seelsorger willkommen
Der aus der Demokratischen Republik Kongo stammende Pfarrer Robert Shako Lokeso studierte in Innsbruck und ist seit 2022 in der Erzdiözese tätig. Seit 1. September 2023 ist er als Pfarrprovisor für die Pfarren Kirchdorf und Going zuständig. Der aus Kroatien stammende Tihomir Pausic ist neuer Diakon und Pastoralassistent. Zuvor wirkte er lange Zeit als Gemeindeseelsorger in Koppl und wohnt nun mit seiner Familie im Kirchdorfer Pfarrhof. In seiner Predigt erwähnte Pfarrer Robert, dass wir auch für unser Wohlbefinden dankbar sein sollten: für den Humor, die Fröhlichkeit, die Hilfe anderer, die Musik – das alles wird uns geschenkt – wir können nicht alles selber machen!

Ehrungen für langjährige Dienste in der Kirche
Neben dem Dank, gehört auch die Ehre für langjährige Helfer:innen in der Gemeinschaft zum Erntedankfest. So wurden bei einem Festakt Margit Sommer, Traudi Hofer, Josef Dürager und Hansjörg Vieider für ihren jahrzehntelangen Dienst in und für die Pfarre Kirchdorf geehrt. Sie werden in einigen Wochen in Salzburg mit dem Rupert-und-Virgil-Verdienstorden ausgezeichnet. Eine Ehrensalve der Rupert-Wintersteller-Schützenkompanie und eine Agape rundeten den wunderschönen Festgottesdienst in der Kaisergemeinde ab. (gs)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.