AK-Kritik an Tiroler Spritpreisen

Weiterhin teurer als im Österreich-Schnitt ist tanken in Tirol. | Foto: Archiv/MEV
  • Weiterhin teurer als im Österreich-Schnitt ist tanken in Tirol.
  • Foto: Archiv/MEV
  • hochgeladen von Klaus Kogler

TIROL/BEZIRK KITZBÜHEL (niko). Nach Jahren mit Höchstpreisen gab es an den Zapfsäulen zuletzt positive Überraschungen. Im September sanken die Preise für Eurosuper und Diesel auf durchschnittlich 1,20 bzw. 1,10 Euro. Doch am West-Ost-Preisgefälle, von dem Ölkonzerne und Fiskus profitieren, hat sich noch immer nichts geändert. „Und jeder Cent, um den der Spritpreis in Tirol höher ist, bedeutet für sie übers Jahr satte Mehreinnahmen von 9 Millionen Euro,“ kritisiert AK-Präsident Zangerl.
Die Tiroler Autofahrer mussten zuletzt so wenig für Sprit bezahlen wie im Jahr 2010. Doch gegenüber Ostösterreich und dem Österreich-Schnitt müssen die Tiroler an der Zapfsäule tiefer ins Börsel greifen (2 Cent über Durchschnitt), obwohl das West-Ost-Gefälle ein wenig geringer geworden ist.
Teurer ist das Tanken in Landeck, aber auch in Teilen des Bezirks Innsbruck-Land.
Dafür ist es in Kufstein, Kitzbühel und Reutte durchschnittlich bis zu 3 Cent günstiger.
Am teuersten ist das Tanken auf der Autobahn (bis zu 30 Cent mehr).

Erhöht werden dürfen Treibstoffpreise auch weiter nur um 12 Uhr. Aus diesem Grund sind Super und Diesel vormittags eher günstiger.
Die Arbeiterkammer Tirol empfiehlt den Autofahrern, die Preise zu vergleichen und eher vormittags zu tanken.
Dank der verpflichtenden Angabe der Preise im Spritpreisrechner der e-control (www.spritpreisrechner.at) gibt es eine zuverlässige Möglichkeit, eine Übersicht über das Preisniveau zu erhalten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.