St. Johann in Tirol
Feuerwehrgroßeinsatz bei Hotelbrand

Am Sonntagabend brach in einem Gebäude in St. Johann in Tirol ein Brand aus. In dem Gebäude befanden sich ein Restaurant und ein Beherbergungsbetrieb.  | Foto: ZOOM.TIROL
14Bilder
  • Am Sonntagabend brach in einem Gebäude in St. Johann in Tirol ein Brand aus. In dem Gebäude befanden sich ein Restaurant und ein Beherbergungsbetrieb.
  • Foto: ZOOM.TIROL
  • hochgeladen von Sabine Knienieder

Am Sonntagabend brach in einem Gebäude in St. Johann in Tirol ein Brand aus. In dem Gebäude befanden sich ein Restaurant und ein Beherbergungsbetrieb. Im Restaurant und Hotel war in der Küche Feuer ausgebrochen, das sich auf das Dach ausbreitete. 33 Personen mussten das Hotel verlassen.

ST. JOHANN I. T. Schon während der Anfahrt der alarmierten Polizeistreife zum Brandort konnte eine starke Rauchentwicklung über dem Ortszentrum von St. Johann in Tirol beobachtet werden. Bei der Ankunft am Brandort bemerkte die Streife Flammenbildung am Dach des Gebäudes im Bereich der Abluftkamine.

Brand breitete sich von er Küche aufs Dach aus

Die Freiwillige Feuerwehr St. Johann in Tirol traf ebenfalls zeitnah ein und begann sofort mit den Löscharbeiten. Zusätzliche Feuerwehren aus Kirchdorf in Tirol, Oberndorf in Tirol und Going am Wilden Kaiser wurden zur Unterstützung nachalarmiert. Unter Verwendung von schwerem Atemschutz und zwei Drehleitern wurde der Brand in der Restaurantküche und am Dach des Gebäudes bekämpft. Um 23:32 Uhr konnte "Brand aus" gegeben werden.

Brandermittlung wird am Montag fortgesetzt

Ersten Erhebungen zufolge könnte der Brand in der Küche des Restaurants entstanden sein. Es wird vermutet, dass der Koch feuchte Tiefkühlware in eine heiße Pfanne mit Speiseöl gegeben hat, was zur Brandentstehung und Ausbreitung des Feuers in den Dunstabzug führte und schließlich auf den hölzernen Dachstuhl übergriff. Die Brandursachenermittlung wird am Montag fortgesetzt.

33 Personen wurden evakuiert

Der Beherbergungsbetrieb, der in den betroffenen Gebäudekomplex integriert war, wurde ebenfalls durch die Löscharbeiten in Mitleidenschaft gezogen. Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich 33 Personen in dem Beherbergungsbetrieb, die jedoch alle unverletzt evakuiert und von den anwesenden Rettungsdiensten versorgt wurden. Die evakuierten Urlaubsgäste wurden in umliegenden Hotels untergebracht. Verletzt wurde niemand. Am Gebäude entstand erheblicher Sachschaden. Die Höhe des Schadens ist derzeit noch nicht bekannt. Während der Löscharbeiten und Evakuierungsmaßnahmen war die betroffene Gemeindestraße in St. Johann für den gesamten Verkehr gesperrt.

Im Einsatz standen

  • 145 Einsatzkräfte der FFW St Johann iT, FFW Kirchdorf iT, FFW Oberndorf iT und Going am wilden Kaiser mit insgesamt 2 Drehleitern und 9 Fahrzeugen im Löscheinsatz.
  • Ebenso waren 16 Rettungskräfte, mehreren Rettungswagen und ein Kriseninterventionsteam Team des Roten Kreuzes im Rettungseinsatz.
  • ein Vertreter der BH Kitzbühel,
  • ein Vertreter der TIGAS
  • 4 Polizeistreifen

Mehr zum Thema

Weitere Polizeimeldungen aus dem Bezirk Kitzbühel

Mann krachte mit PKW gegen Hausmauer

Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kitzbühel

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.