Funken sprühen für weniger Bahnlärm in Tirol

Die Schienenschleifzug war von 20. bis 26. August im Bezirk unterwegs. | Foto: Foto: ÖBB
  • Die Schienenschleifzug war von 20. bis 26. August im Bezirk unterwegs.
  • Foto: Foto: ÖBB
  • hochgeladen von Klaus Kogler

TIROL/BEZIRK (niko). Seit 20. August ist der rund 70 Meter lange Schienenschleifzug „Speno“ wieder auf Tirols Gleisen im Einsatz. Mit seinen 2.500 PS verleiht der Spezialzug den Schienen ein neues, ideales Profil. Bis zum 13. September ist er in verschiedenen Regionen hauptsächlich während der Nachtstunden unterwegs. Rund 42 Kilometer Schienen werden neu geschliffen. Dabei werden mit der Spezialmaschine die Unebenheiten an der Oberfläche entfernt. Züge fahren dadurch ruhiger über die Gleise, für die Anrainer stellt sich eine Lärmreduktion ein und die Lebensdauer der Schieneninfrastruktur wird verlängert. Die ÖBB ersuchen für die auftretende Lärmentwicklung um Verständnis. Der "Schleifzug" war auch zwischen Hochfilzen und Wörgl unterwegs.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.