Altenwohnheim Kitzbühel
Im Olymp bei den Betriebs- und Großküchen

Bgm. Klaus Winkler, GR Hedwig Haidegger, AWH-GF Sven Kolozs-Haid, AWH-Betriebsrätin SR Margit Luxner, Peter van Melle und Markus Winbichler mit einem Teil der Küchencrew sowie Pflegedienstleiterin Silvia Huber-Hölzl (3. v. re.). | Foto: Obermoser
  • Bgm. Klaus Winkler, GR Hedwig Haidegger, AWH-GF Sven Kolozs-Haid, AWH-Betriebsrätin SR Margit Luxner, Peter van Melle und Markus Winbichler mit einem Teil der Küchencrew sowie Pflegedienstleiterin Silvia Huber-Hölzl (3. v. re.).
  • Foto: Obermoser
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Altenwohnheim Kitzbühel, "Kesselvergabe": Erneut Europameister bei den Großküchen.

KITZBÜHEL. Wie schon im Vorjahr konnte das Küchenteam vom Altenwohnheim Kitzbühel auch heuer ihr hoch gestecktes Ziel erreichen: Durch Beharrlichkeit und konstantem Fokus auf Qualität, Mitarbeiterentwicklung und Kreativität gab es die Auszeichnung zur besten Großküche Europas.

Im Altenwohnheim wird auch uch bei der Verpflegung auf höchste Qualität gesetzt. Die Umstellung auf frisch Gekochtes und Nachhaltigkeit brachte bereits einige Auszeichnungen mit sich. Erreicht wurde dies unter anderem auch durch die Einbindung lokaler Lieferanten. Bio-Fleisch, Käse und Milch stammen von Kühen und Schafen, die auf heimischen Weiden grasen. Brot und Gebäck kommt vom örtlichen Bäcker. Alle Fertig- und Halbfertig-Produkte wurden aus der Küche verbannt. Hochbeete mit Küchenkräutern wurden angelegt. Das Team rund um Küchenchef Markus Windbichler setzt diesen Verbesserungen aber noch ein Krönchen auf, indem auch selbst Brot, Gebäck und Konditorwaren hergestellt werden.

2019 erstmals zertifiziert

Im Herbst 2019 erhielt das AWH Kitzbühel erstmals ein Zertifikat für ihre ausgezeichnete Heimküche. Bei der Bewertung durch die sogenannten „Kessel-Methode“, initiiert von Peter van Melle, erreichte die AWH-Küche bereits beim ersten Antreten vier von fünf möglichen Kesseln sowie fünf grüne Blätter für den hervorragenden Öko-Faktor.
Mit diesem Erfolg gab sich das Küchenteam aber nicht zufrieden und feilte auch weiterhin am Qualitätsmanagement. 2020 Jahr erreichte die Küche bereits 19,80 (von 20 möglichen) Kesselpunkten, womit sie sich unter den Top 10 (Rang 8) von rund 400 zertifizierten Betriebsküchen einreihen konnte.

Seit vergangenem Jahr befindet man sich am europäischen Olymp bei den Betriebs- und
Großküchen. Heuer konnte diese Spitzenstellung wieder bestätigt werden. Das Zertifizkat wurde von Peter van Melle überreicht.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.