Kitzbühel, Ursprung-Beisl
Letzte gesellige Runden in Beisl-Institution

Charly Planer zapfte die letzten Biere. | Foto: Kogler
6Bilder
  • Charly Planer zapfte die letzten Biere.
  • Foto: Kogler
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Das Ursprung-Beisl, auch als "Planer-Stüberl" bekannt, schloss am 29. April seine Pforten.

KITZBÜHEL. "37 Jahre sind genug", erklärte Karl Hubert Planer, von allen "Charly" genannt, am letzten Öffnungstag (29. April) seines Ursprung-Beisls ("Planer-Stüberl") in der Kitzbüheler Vorderstadt.
Im Jahr 1986 hat Charly Planer seine Wirte-Laufbahn noch bei seinem Vater im Beisl gestartet. Nun fiel also der letzte Vorhang für die beliebte Gamsstädter Beisl-Institution, in der seit Generationen die Gäste in urigem Ambiente verwöhnt wurden.

Das Haus zählt mit einer über 800-jährigen Historie zu den ältesten Gebäuden Kitzbühels. Seit über 115 Jahren befindet es sich im Besitz der Familie Planer. Ursprünglich war in den Gemäuern ein Krämerladen untergebracht, der nach dem Weltkrieg zur Imbissstube wurde. 1997 wurde zum letzten Mal renoviert. Haus und Gewölbe sind zu großen Teilen in seiner ursprünglichen Form erhalten – Ursprung-Beisl eben!

Der letzte Öffnungstag wurde mit Preisen von anno dazumal (z. B. 2 Euro für das Seidl Bier) gebührend gefeiert.
Wie die Zukunft von Haus und Räumlichkeiten aussehen wird, kann Charly noch nicht sagen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.