Fünffachmord in Kitzbühel
Mordanklage nach Kitzbüheler Bluttat

Abgesperrter Tatort am 6. Oktober 2019. | Foto: ZOOM-Tirol
  • Abgesperrter Tatort am 6. Oktober 2019.
  • Foto: ZOOM-Tirol
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Nach der Tötung von fünf Menschen am 6. Oktober 2019 in Kitzbühel hat die Staatsanwaltschaft Innsbruck Anklage wegen fünffachen Mordes erhoben.
KITZBÜHEL (niko). Dem (mittlerweile) 26-jährigen Kitzbüheler, der sich unmittelbar nach der Tat der Polizei gestellt hat und sich seitdem in Haft befindet, wird zur Last gelegt, am 6. 10. 2019 um 5.30 Uhr fünf Menschen hintereinander erschossen zu haben. Bei den Opfern handelt es sich um seine ehemalige, 19-jährige Lebensgefährtin, deren Vater (59 Jahre), Mutter (51) und 23-jährigen Bruder sowie um einen 24-jährigen Freund seiner ehemaligen Lebensgefährtin – wir berichteten mehrfach.

Danach fuhr der Angeklagte zur Polizeiinspektion Kitzbühel und stellte sich um 5.55 Uhr: Er übergab die Tatwaffe und teilte mit, das er soeben fünf Menschen erschossen habe.

Gutachten - zurechnungsfähig

Die geständige Verantwortung des Angeklagten wurde durch die kriminalpolizeilichen Untersuchungen, insbesondere durch die Spurenauswertungen bestätigt.
Im Rahmen der Ermittlungen wurde auch ein psychiatrisches Gutachten eingeholt. Demnach war der Angeklagte allenfalls alkoholbedingt enthemmt, aber zurechnungsfähig, so die Formulierung der Staatsanwaltschaft.

Die Anklage kann nun innerhalb von 14 Tagen beeinsprucht werden. Ein Verhandlungstermin vor dem Geschworenengericht wurde daher noch nicht anberaumt. Dem Angeklagten droht eine bis zu lebenslange Freiheitsstrafe.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Die wichtigsten News direkt auf dein Handy.  | Foto: MeinBezirk Tirol
4

Service
Die Nachrichten des Tages im WhatsApp Kanal "MeinBezirk Tirol"

MeinBezirk Tirol ist auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal MeinBezirk Tirol und erhalte die News aus deiner Region direkt aufs Handy. TIROL. Ab sofort kannst du dich direkt über WhatsApp mit uns verbinden, um die neuesten Nachrichten, Geschichten und Updates aus Tirol zu erhalten. Egal, ob es um lokale Ereignisse, wichtige Ankündigungen oder inspirierende Geschichten geht - wir bringen sie direkt auf dein Handy! Um unserem WhatsApp-Kanal beizutreten, musst du nur folgende Schritte ausführen: ...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.