Konzertreihe
Musikalische Reise durch vier Jahreszeiten in Kitzbühel

Paola Bolatti (Assistant Director, Public Relations), Bürgermeister Klaus Winkler, Ludovica Rossi Purini (künstlerische Leitung), Marielle Haidacher und Musikerin Barbara Luisi (v. li.) | Foto: Johanna Bamberger
2Bilder
  • Paola Bolatti (Assistant Director, Public Relations), Bürgermeister Klaus Winkler, Ludovica Rossi Purini (künstlerische Leitung), Marielle Haidacher und Musikerin Barbara Luisi (v. li.)
  • Foto: Johanna Bamberger
  • hochgeladen von Johanna Bamberger

Kitzbüheler Konzert-Reihe "Vier Jahreszeiten": nächste Veranstaltung am 24. Februar in der Landesmusikschule.

KITZBÜHEL. Klassische Musik für junge Menschen und Familien zugänglich machen – das ist das Ziel der Kitzbüheler Konzertreihe "Vier Jahres-Zeiten". Das Konzept dafür wurde von der Italienerin Ludovica Rossi Purini gestaltet, die Kitzbühel seit vielen Jahren ihre Heimat nennt und sich für die Förderung von Musikprojekten in den USA und Europa einsetzt.
Verantwortlich für die Durchführung zeichnet zudem Marielle Haidacher, die ehemalige Kulturreferentin und Gemeinderätin der Stadt Kitzbühel, die das Projekt noch bis Ende der Konzertreihe betreuen wird.

"Dies wird mein letzter offizieller Auftritt sein. Ich freue mich, dass Kitzbühel mittlerweile nicht 'nur' als Sportstadt, sondern auch als Kulturstadt bekannt ist",

so Haidacher.

Auftakt im Museum Kitzbühel vergangenen Oktober

Die Konzertreihe für klassische Musik umfasst vier Konzerte jährlich, für jede Jahreszeit eines. Die Veranstaltungen werden jeweils mit einer kurzen Einführung in das Musikprogramm und einer Vorstellung der KünstlerInnen eröffnet. Der Eintritt ist frei, um das Hören von klassischer Musik für alle zugänglich zu machen.
Den Auftakt machte das Herbstkonzert am 7. Oktober im Museum während der "Langen Nacht der Museen". Ein junges Trio des Konservatoriums Udine spielte dabei klassische Musik vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart.

Noch drei Konzerte in Kitzbühel

Das Winterkonzert findet am 24. Februar in der Landesmusikschule Kitzbühel statt. Das Quartetto Spirito Veneziano bietet den Zuhörern ein Programm mit Musik von Joseph Haydn, Antonín Dvořák und Ludwig van Beethoven.
Beim Frühlingskonzert, das am 12. April in der Franziskanerkirche stattfinden wird, werden der Geiger Linus Roth und der klassische Gitarrist Petrit Çeku konzertieren und Antonio Vivaldis "Vier Jahreszeiten" darbieten.
Zum Sommerkonzert im Juli wurde der Chor des "Almo Collegio Borromeo" aus Pavia eingeladen, der aus jungen MusikerInnen aus aller Welt besteht. Nach einer passenden Location für dieses Konzert wird derzeit noch gesucht, Rossi Purini träumt aber bereits von einem besonderen Ort für diesen Auftritt: "Mein Wunsch wäre es, die Veranstaltung oben am Hahnenkamm durchzuführen. Es wäre ein besonderer Dank an die Natur."

Mehr zum Thema:

E. Garanca: Glanzvolles Open-Air Jubiläumskonzert
Paola Bolatti (Assistant Director, Public Relations), Bürgermeister Klaus Winkler, Ludovica Rossi Purini (künstlerische Leitung), Marielle Haidacher und Musikerin Barbara Luisi (v. li.) | Foto: Johanna Bamberger
Die Konzertreihe umfasst vier Veranstaltungen. | Foto: Johanna Bamberger
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.