Freiw. Feuerwehr Kössen
Neuwahlen des Kössener FW-Kommandos

Bgm. R.Flörl, Vize-Bgm. Marissa Dünser, Rudolf Bellinger, Jakob Hintler, Andreas Paluc, Anton Schlechter, Andreas Schroll, Michael Schenk (v. li.). | Foto: Mühlberger
6Bilder
  • Bgm. R.Flörl, Vize-Bgm. Marissa Dünser, Rudolf Bellinger, Jakob Hintler, Andreas Paluc, Anton Schlechter, Andreas Schroll, Michael Schenk (v. li.).
  • Foto: Mühlberger
  • hochgeladen von Johann Mühlberger

KÖSSEN. Die Feuerwehr Kössen hielt am 10. Februar ihre 134. Jahreshauptversammlung im Veranstaltungszentrum Kaiserwinkl ab, bei der neben den Berichten und Ehrungen auch Neuwahlen des Kommandos auf der Tagesordnung standen.
Kommandant Andreas Paluc zog nach einem anspruchsvollen Jahr eine positive Bilanz und freut sich nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause wieder eine normale Jahreshauptversammlung durchführen zu können.
Bei sieben Brandeinsätzen, 14 technischen Einsätzen und drei Brandsicherheitswachen leisteten die Kameraden im Vorjahr insgesamt 424 Stunden. Zehn Mal standen Fehl- und Täuschungsalarme zu Buche, da in mehreren Hotels in Kössen die Brandmeldeanlagen auslösten. Mit den Einsatzfahrzeugen wurden 2173 Kilometer gefahren.

„Im Einsatzgeschehen ist deutlich festzustellen, dass die technischen Einsätze überwiegen“,

so Paluc.

73 Aktive bei der Wehr

Kdt. Paluc berichtet von einem Mannschaftsstand von 102 Mann/Frau, davon 73 Aktive, zwei  Probefeuerwehrmänner und 27 Reservisten. Mit Bianca Hauser ist wieder eine Frau in den Reihen der Kössener Wehr vertreten.

Damit jeder Handgriff passt, wurden 2022 sieben Mannschaftsübungen, sechs Rüstübungen, eine Abschnitts-Atemübung und eine Abschnitts-Maschinistenübung durchgeführt. Bei den Lehrgängen wird jetzt aktuell auf die e-Fortbildung hingewiesen.

Ehrungen

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden auch zahlreiche Ehrungen durchgeführt, die von Bgm. Reinhold Flörl, Bezirkskommandant-Stv. Andreas Schroll und Abschnittskommandant Michael Schenk überreicht wurden.

25 Jahre: LM Michael Hechl
40 Jahre: LM Leonhard Mühlberger, LM Thomas Obinger jun.
50 Jahre: LM Christian Mühlberger
Ehrenzeichen LFV Tirol 60 Jahre: BM Alois Bellinger sen.
Ehrenzeichen LFV Tirol 70 Jahre: Anton Schwaiger
Verdienstzeichen BFV Stufe III Bronze: OLM Mario Schnalzger, OLM Tobias Gründler, OLM Stefan Wimmer
Verdienstzeichen BFV Stufe II Silber: HV Alois Bellinger
Verdienstzeichen BFV Stufe I Gold: OBI Anton Schlechter
Eine besondere Auszeichnung erhielt Kommandant Andreas Paluc mit dem Verdienstzeichen Stufe IV das Landesfeuerwehrverbandes in Bronze.

Neuwahlen – Kontinuität in der Führung

Anschließend übernahm Bgm. Flörl die Wahlleitung und führte die Neuwahlen durch. Hier wurde das bestehende Kommando mit Kdt. Andreas Paluc, Kdt.-Stv. Anton Schlechter und Schriftführer Rudolf Bellinger mit großer Mehrheit bestätigt. Alois Bellinger schied nach zehn Jahren als Kassier aus, sein Nachfolger Jakob Hintler wurde ebenfalls einstimmig gewählt.

Die Ehrengäste und Blaulichtorganisationen dankten dem Kommando für die geleistete Arbeit und lobten in ihren Grußworten den hohen Ausbildungsstand und die gute Zusammenarbeit.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.