TVB Hohe Salve - Vollversammlung - Lifte Kelchsau
(Teil-)Lösung für Kelchsau-Lifte in Arbeit

Auch Bgm. Paul Sieberer (stehend) nahm Stellung. | Foto: Kogler
  • Auch Bgm. Paul Sieberer (stehend) nahm Stellung.
  • Foto: Kogler
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Die Schließung der Kelchsauer Lifte war Thema bei der TVB-Vollversammlung.

HOPFGARTEN. Die Schließung der Lifte in der Kelchsau (wir berichteten) war Thema bei der Vollversammlung des TVB Hohe Salve. Eine Kelchsauerin brachte ihre Enttäuschung darüber zum Ausdruck.

Anton Pletzer (TVB, Bergbahnen Hopfgarten) nahm Stellung:

"Ich verstehe die Kritik und den Ärger. Aber: Es gibt keine Gastronomie am Berg, es wären Investitionen von 3 Millionen € in die alten Anlagen nötig, die Beschneiung müsste ausgebaut werden, das ist wirtschaftlich nicht mehr tragbar. Auch die Frequenzen an Skisportlern waren sehr gering, viele Einheimische fahren nach Hopfgarten zum Skifahren. Für die Kinder ist eine Lösung in Arbeit, vorerst mit einem Förderband (Zauberteppich), ab 2023 mit einem Schlepplift, mehr geht einfach nicht mehr. Die kleinen Dorflifte sterbe aus, das muss man leider realistisch sehen."

Obmann Hans-Peter Osl ergänzte, dass der TVB gemeinsam mit Gemeinde und Bergbahnen an einem Projekt für die Kinder arbeite.

Bgm. Paul Sieberer dazu:

"Es ist klar, neue Lifte wird es nicht geben, aber ein Angebot für die Kinder ist in Arbeit. Wir als Gemeinde werden auch sicher keinen 'Bürgermeister-Lift' betreiben. Ich weise auch auf das Problem der Gastronomie hin, nicht nur jene am Berg. Überall fehlen Wirte, es gibt zu wenig Unternehmertum. Wie bewirten wir künftig unsere Gäste? Das alles ist ein eklatantes Problem."
Hier geht's zum Hauptbericht/Vollversammlung

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.