TVB Hohe Salve - Vollversammlung
Positive Aussichten an der Hohen Salve

Die Verantwortlichen des TVB Hohe Salve: St. Astner, B. Sieberer, A. Pletzer. H.-P. Osl, M. Pilotto, Bgm. P. Sieberer. | Foto: Kogler
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  • Die Verantwortlichen des TVB Hohe Salve: St. Astner, B. Sieberer, A. Pletzer. H.-P. Osl, M. Pilotto, Bgm. P. Sieberer.
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Nachhaltigkeit, Infrastrukturen, Logoänderung, KAM, Saisonenrückblick und Innovationen beim TVB Hohe Salve.

HOPFGARTEN. Von der nachhaltigen Ausrichtung des Verbands, dem Ausbau des Nahverkehrs und der nötige Anhebung der Kurtaxe (siehe dazu separaten Bericht) berichtete Obmann Hans-Peter Osl bei der Vollversammlung des TVB Hohe Salve in der Salvena.

"Wegen vieler Investitionen und auch der aktuellen starken Teuerung wollen wir die Kurtaxe erhöhen, die Pflichtbeiträge bleiben hingegen gleich, da wollen wir die Mitglieder nicht zusätzlich belasten. Bei der Radweg-Infrastruktur ist v. a. die Anbindung der Windau wichtig, aber auch schwierig. Auch die Busverbindung zwischen Itter und Kelchsau haben wir im Fokus",

so Osl. Bei diesen Projekten zeigte sich auch Bgm. Paul Sieberer optimistisch, wenngleich der Windau-Radweg ein sehr schwieriges Problem sei und man dafür Lösungen suche.

AR-Vorsitzender Balthasar Sieberer und Osl erwähnten und erklärten auch die neue Corporate Identity – man wechselt in der Außenkommunikation bzw. der Marke von der "Ferienregion" zur "Region" Hohe Salve und setzt dies auch optisch entsprechend um. Man will damit eine breitere Zielgruppe ansprechen.

Positive Aussichten

"Wir erwarten laut neuem Prognosetool einen guten Winter, die Buchungslage ist sehr gut. Mit dem vergangenen Tourismusjahr sind wir angesichts der anfänglichen Corona-Einschränkungen zufrieden, der Sommer lag in etwa wieder auf Vor-Corona-Niveau (Zahlen unten!). Derzeit läuft eine Winterkampagne um rund 400.000 Euro",

so GF Stefan Astner.

Astner berichtete auch von vielen getätigten und künftigen Investitionen und der Qualitätsoffensive, etwa vom ersten Loipengebiet samt Pistengerät mit vollsynthetischem Kraftstoff (Angerberg-Mariastein, Ausdehnung auf Hopfgarten-Itter geplant). "Sehr positiv ist das Einvernehmen mit den Grundeigentümern für alle Langlaufloipen."

Neu sind auch die "Morgenpost" (Online-Info-Tool für alle Vermieter) und der Nachhaltigkeitskoordinator (EU-Leader-Projekt).

Eine Lanze brach Astner auch für die KAM, die zuletzt in Zweifel gezogen wurde (wir berichteten): "Die KAM GmbH hat sich von der anfänglichen Marketinggesellschaft stark weiterentwickelt, hin zur Buchungszentrale, zur Projekt- und Förderabwicklung, zur Entwicklungsagentur und zu Kompetenz-Teams."
Bericht zu Plänen für Kelchsau/Lift/Kinder hier
Bericht zur Erhöhung der Kurtaxe hier
Hier gehts zum Bericht Jahresabschluss 2021

  • Nächtigungen 2021: 313.301 (–26,9 %, v. a. Corona-Winter-bedingt)
  • Winter 2021/22: 232.276
  • Sommer 2022: 287.423 (+12 %)
Die Verantwortlichen des TVB Hohe Salve: St. Astner, B. Sieberer, A. Pletzer. H.-P. Osl, M. Pilotto, Bgm. P. Sieberer. | Foto: Kogler
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