NEOS
Unterstützung bei Skitickets für Kinder und Jugendliche gefordert

NEOS Klubobmann präsentierte in Kitzbühel den Dringlichkeitsantrag für die Landtagssitzung. | Foto: NEOS
2Bilder
  • NEOS Klubobmann präsentierte in Kitzbühel den Dringlichkeitsantrag für die Landtagssitzung.
  • Foto: NEOS
  • hochgeladen von Johanna Bamberger

NEOS bringen Dringlichkeitsantrag in die Landtagssitzung ein; Skitickets für Kinder und Jugendliche sollen mit 50 Prozent gefördert werden.

TIROL, BEZIRK KITZBÜHEL. „Die Skisaison hat noch nicht begonnen, aber schon jetzt ist eines klar: Skifahren wird auf Grund der explodierenden Energiepreise so teuer wie noch nie. Gerade in Zeiten der Teuerung wird das zu einem massiven Problem für Tiroler Familien“, so NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer bei einer Pressekonferenz in Kitzbühel.

NEOS fordern Förderung der Skitickets

Tageskarten über 70 Euro seien laut Oberhofer keine Seltenheit mehr. Aber auch für die Saisons- und Verbundskarten für Kinder und Jugendliche werden mittlerweile horrende Preise verlangt. „Anstatt die mit Steuergeld üppig gefüllten Töpfe der Wirtschaftsförderung über die Liftbetreiber auszuschütten, damit noch mehr Schneekanonen und größere Liftanlagen gebaut werden können, sollte dieses Geld dafür verwendet werden, um Verbunds- und Saisonkarten für Kinder und Jugendliche mit 50 Prozent zu fördern. In den letzten vier Jahren wurden mehr als 22 Millionen Euro an Skigebietsförderungen für aufwendige Neubauten ausgeschüttet. Gleichzeitig wurden die Saisonkarten immer teurer. Was nützen die bestausgebautesten Skigebiete, wenn viele Kinder auf das Skifahren aus finanziellen Gründen verzichten müssen?“, fragt sich Oberhofer.

NEOS bringen Dringlichkeitsantrag ein

Daher bringen die NEOS diese Woche einen Dringlichkeitsantrag in der Landtagssitzung ein. Mit ca. sechs bis sieben Millionen Euro jährlich könne man ca. 48.000 skifahrende Familien entlasten. „Profitieren würden davon aber nicht nur die Familien, sondern letztlich auch die Seilbahnwirtschaft und eventuell auch der Handel, ganz abgesehen von der Tourismusgesinnung im Land“, so Oberhofer.

Mehr zum Thema:

Debatte über Wohnungssuchende in Kirchberg entflammt
NEOS Klubobmann präsentierte in Kitzbühel den Dringlichkeitsantrag für die Landtagssitzung. | Foto: NEOS
"Mit ca. sechs bis sieben Millionen Euro jährlich könne man ca. 48.000 skifahrende Familien entlasten", sagt Dominik Oberhofer, Klubobmann der NEOS. | Foto: pixabay/Pexels
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.