Obst- und Gartenbauverein Oberndorf
Obst- und Gartenbauverein nimmt neue Ziele ins Visier

Der neu gewählte Vorstand (v.l.) Schriftf.Stv. Peter Höck, Beirat Werner Mayr, Beirätin Eva-Maria Trixl, Schriftführerin Petra Klingler, Kassier Johann Bachler, Beirätin Katrin Hofer, Kassa Stv. Alexandra Hechenberger, Obfrau Gerlinde Lindner, Obfr. Stv. Werner Hofer
12Bilder
  • Der neu gewählte Vorstand (v.l.) Schriftf.Stv. Peter Höck, Beirat Werner Mayr, Beirätin Eva-Maria Trixl, Schriftführerin Petra Klingler, Kassier Johann Bachler, Beirätin Katrin Hofer, Kassa Stv. Alexandra Hechenberger, Obfrau Gerlinde Lindner, Obfr. Stv. Werner Hofer
  • hochgeladen von Monika Pletzer

Mit dem "alten" Vorstand in ein neues Jahr; Obst- und Gartenbauverein lud zur  Jahreshauptversammlung.

OBERNDORF. Die 30. Jahreshauptversammlung des Oberndorfer Obst- und Gartenbauvereins fand am 18. März im Pfarrsaal statt.
Nach den einleitenden Worten von Obfrau Gerlinde Lindner und dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder gab es eine Bildpräsentation über das vergangene Vereinsjahr. Dabei betonte die Obfrau ihre Freude über den großen Zusammenhalt innerhalb des Vereins, der sich zum Beispiel auch zeigte, als beim letzten Obstpressen die Presse nicht funktionierte. Innerhalb kürzester Zeit wurden vereinsintern Fahrgemeinschaften gegründet, um das Obst zum befreundeten Fieberbrunner Verein zu bringen, der dankenswerter Weise seine Presse zur Verfügung stellte.

Petra Klingler gewinnt Zucchini-Wettbewerb

Beim letztjährigen Wettbewerb um die schwerste Zucchini konnte in Oberndorf Petra Klingler den ersten Platz erringen. Ihre Zucchini wog beachtliche 4023 g. Die tirolweit schwerste Zucchini konnte von einem Vereinsmitglied in Nußdorf-Debant eingereicht werden. Sie hatte ein unglaubliches Gewicht von rund 28 kg! Im neuen Jahr geht es im Wettstreit um den längsten Kürbis. Die Ergebnisse werden sicherlich wieder beachtlich sein. Nach der Entlastung des Kassiers von Johann Bachler durch die Kassaprüferinnen, folgte auch vom Landesobmann Stellvertreter Jakob Aufschnaiter ein Bericht über das vergangene Jahr.


Einstimmige "Neuwahl" des Vorstandes

Anschließend wurde in einer einstimmigen Wahl fast der gesamte Vorstand vom Vorjahr bestätigt. Nur Angela Trixl stellte sich aus persönlichen Gründen nicht zur Wiederwahl. Somit setzt sich der Vorstand neu zusammen aus: Obfrau Dr. Gerlinde Lindner, Obfrau Stv. Werner Hofer, Kassa Ing. Johann Bachler (Stv. Alexandra Hechenberger), Schriftführerin Petra Klingler (Stv. Peter Höck), sowie Katrin Hofer, Werner Mayr und Eva-Maria Trixl. Als Vertretung für den im Urlaub befindlichen Bürgermeister sprach Gemeinderätin Alexandra Wieser Dankesworte.


Ausflüge und Vorträge im neuen Jahr in Planung

Danach ergriff noch einmal die neu bestätigte Obfrau das Wort und gab einen Ausblick auf das neue Vereinsjahr. Ein Ausflug und einige Wanderungen unter dem Motto "Schau über den Gartenzaun", sowie ein Vortrag über das richtige Kompostieren incl. einem Besuch der Kompostieranalage in Erpfendorf sind nur einige der Aktionen, die der Verein plant. Auch die landesweite Obstbaumpflanzaktion werden die Oberndorfer mitmachen. Da die Streuobstwiese als immaterielles Kulturerbe der UNESCO anerkannt wurde, hat dies in den nächsten Jahren besonderen Stellenwert. Ziel ist es vorallem die alten Sorten wieder vermehrt anzupflanzen, bzw. zu verjüngen.

Vortrag Nachbarschaftsrecht

Den Abschluss der Veranstaltung machte der Geschäftsführer des Landesverbandes Manfred Putz mit einem äußerst interessanten Vortrag über das Nachbarschaftsrecht in Sachen Bepflanzung bzw. Pflege von Hecken und Bäumen zum Nachbargrundstück.
Dass solche Themen nicht auf die leichte Schulter zu nehmen sind, zeigt ein vergangener Fall aus Innsbruck, bei dem es um den Wert einer 75 Jahre alten Platane ging, der auf sage und schreibe 27.000 € festgelegt wurde. Beeindruckt von dem Vortrag und zufrieden mit der gelungenen Veranstaltung gingen die knapp 40 Anwesenden anschließend nach Hause.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.