Lehre in Tirol
Zwei Radmechatroniker bei Rainer Rainer

David Heigenhauser mit Adrian Ugrenovic. | Foto: Kogler
8Bilder
  • David Heigenhauser mit Adrian Ugrenovic.
  • Foto: Kogler
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Junger Lehrberuf "Fahrradmechatronik" fällt in Waidring auf fruchtbaren Boden.

WAIDRING. Bereits im dritten Lehrjahr im 2019 gestarteten Lehrberuf "Fahrradmechatronik" bei Sport 2000 Rainer Rainer ist David Heigenhauser – wir berichteten. Er wird 2023 die dreijährige Lehre (samt Berufsschule in Kufstein) abschließen.
Seit 1. August neu im Rainer-Team ist Adrian Ugrenovic aus Lofer. Auch er hat die Fahrradmechatroniker-Lehre gestartet.

"Im Februar muss ich dann erstmals in die Berufsschule nach Kufstein", so der junge Lehrling. Er war immer schon Rad-affin, ist selbst Downhill gefahren und hat immer schon an Rädern "herumgeschraubt",

wie Adrian erzählt.

Nach einem Tipp seiner Mutter, die in Waidring arbeitet, kam der Loferer zwei Mal zum Schnuppern zu Sport Rainer Rainer.

"Es hat mir sofort gefallen und es stand für mich gleich fest, dass ich hier die Lehre beginnen will",

so Adrian.

Der neue Lehrberuf umfasst nicht nur die Technik (für E-Bikes/-Räder, E-Scooter, Longboards, Segways u. a.), sondern auch die Beratung und den Verkauf bzw. die kaufmännische Ausbildung.

"Dieser neue Lehrberuf ist eine tolle Sache für die ganze Branche. Ich freue mich, dass ich zwei engagierte Lehrlinge ausbilden kann",

so Inhaber Rainer Rainer, der schon seit Jahren auf E-Bikes spezialisiert ist.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.