TVB PillerseeTal, Abendshuttle
13.000 Fahrgäste nutzten Abendshuttlebus im PillerseeTal

TVB PillerseeTal, Gemeinden und Gastronomiebetriebe ermöglichten Abendshuttlebus im PillerseeTal. | Foto: Sina Bodingbauer
2Bilder
  • TVB PillerseeTal, Gemeinden und Gastronomiebetriebe ermöglichten Abendshuttlebus im PillerseeTal.
  • Foto: Sina Bodingbauer
  • hochgeladen von Klaus Kogler

13 Wochen lang verkehrte im PillerseeTal der Abendshuttlebus, den sowohl Einheimische wie Gäste kostenlos nutzen konnten.

PILLERSEETAL, FIEBERBRUNN. Am 19. Juni rollte erstmals der Abendshuttlebus durch das PillerseeTal. Täglich von 19 Uhr bis Mitternacht verkehrte die Linie stündlich von Hochfilzen nach Waidring und retour. Zudem wurden die Verbindungen auf die Zug-Fahrpläne abgestimmt und auch die Bahnhöfe einbezogen.

Damit konnte eine große Lücke im Verkehrsangebot der Region geschlossen werden, denn die fehlenden Verbindungen nach 18 Uhr sowie die schwierige Verfügbarkeit von Taxis an den Wochenenden, waren seit längerem Hauptkritikpunkte von Gästen und Vermietern. Nach stockenden Verhandlungen mit dem Verkehrsverbund Tirol über Jahre hinweg ergriff der TVB mit den Gemeinden sowie etwa 15 Gastronomiebetrieben die Initiative und brachte das Projekt gemeinsam mit dem Fahrdienstleister Dödlinger Touristik auf die Straße.

Finanziert wurde der Abendshuttlebus zu 100 % aus der Region, wobei der TVB sowie die Gemeinden jeweils 50 % der Kosten trugen und auch die Gastronomie ihren Beitrag leistete.

Positives Fazit

Nach 13 Wochen wurde das Pilotprojekt planmäßig abgeschlossen und ein positives Fazig gezogen werden. Der Abendbus wurde von Gästen nd Einheimischen (v. a. von der Jugend) gut angenommen.

„Wir konnten gut beobachten, dass in den frühen Abendstunden vor allem Gäste das Service nutzten, um beispielsweise auswärts Essen zu gehen. Zu späterer Stunde oder rund um Festivitäten nutzten auch Einheimische und vor allem Jüngere das Angebot“,

so Christina und Sophie Brunner von Dödlinger Touristik.

Nun soll das Projekt nochmals evaluiert werden und auch die weitere Vorgehensweise für die Zukunft erörtert werden. Der Wunsch nach einer Fortsetzung ist nicht zu überhören.

TVB PillerseeTal, Gemeinden und Gastronomiebetriebe ermöglichten Abendshuttlebus im PillerseeTal. | Foto: Sina Bodingbauer
Positive Bilanz gezogen... | Foto: Sina Bodingbauer
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.