EU-Parlament, Datenaustausch
Barbara Thaler bot wichtige Informationen

MEP Barbara Thaler, LA Peter Seiwald, Mitglieder vom Privatmieterverband und Urlaub am Bauernhof. | Foto: VP/Lettenbichler
  • MEP Barbara Thaler, LA Peter Seiwald, Mitglieder vom Privatmieterverband und Urlaub am Bauernhof.
  • Foto: VP/Lettenbichler
  • hochgeladen von Klaus Kogler

EU-Kurzzeitvermietungsgesetz: Tiroler Europaabgeordnete informiert in Hopfgarten über geplante Regelungen.

HOPFGARTEN. Die geplante EU-Verordnung zum Datenaustausch bei Kurzzeitvermietungen sorgt derzeit in touristischen Regionen für Gesprächsstoff. Die Tiroler Abgeordnete zum Europäischen Parlament (MEP), Barbara Thaler, veranstaltete gemeinsam mit dem Privatvermieterverband Tirol eine Infoveranstaltung im Brixental, um über das Vorhaben der EU-Kommission zu berichten. Thaler:

„Das Gesetz sorgt endlich für gleiche Wettbewerbsbedingungen bei der Vermietung über Onlineplattformen. Die Bemühungen der Behörden, diese Daten von Anbietern anzufordern, waren bislang ineffektiv und zeitaufwändig. Solange dies nicht funktioniert, ist es nicht möglich, Transparenz und Fairness im Wettbewerb herzustellen. Für mich ist der auf dem Tisch liegende Vorschlag ein durchdachtes und vernünftiges Konzept. Bis der Vorschlag verabschiedet wird, stehen allerdings noch die Verhandlungen mit den Mitgliedsstaaten an. Die endgültige Verabschiedung des Gesetzesvorschlags wird also noch einige Monate dauern."

LA Peter Seiwald meinte dazu, er kenne die Probleme der Privatzimmervermieter, aber auch gewerblichen Vermietern, sehr gut; leider sei es nicht immer so einfach, vor allem auch auf Bundesebene, hier Verbesserungen zu erzielen. Man bemühe sich gerade jetzt auf Landesebene sehr intensiv um die Anliegen der VermieterInnen.

Zur Sprache kamen auch andere Herausforderungen für die Vermieter, etwa die Inflation und die steigenden Energiekosten.
Mehr Lokalberichte hier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.